Wieso sind die Deutschen Eltern dagegen, wenn die Frau einen Araber datet?

csor77  01.07.2022, 07:30

Steve Jobs Vater war Araber?

6 Antworten

Dass bei einer Verbindung zwischen westlichen und arabischen Vorfahren ein Genie wie Jobs (der auch eine Menge negativer Seiten hatte) herauskommt, ist kein Automatismus.

Was den meisten Eltern Sorge bereitet, ist die Rolle der Frau in islamisch geprägten Kulturen:

Die meisten Kulturen hatten ursprünglich patriarchalische Strukturen. Da der Mann der Frau in der Regel an Körperkraft überlegen ist, konnte er schon von Urzeiten an seinen Willen durchsetzen und die Frau musste sich ihm fügen, wenn sie nicht Schläge bekommen wollte.

Da eine Urangst des Mannes ist, dass seine Frau von einem Nebenbuhler geschwängert wird bzw. er eine Frau heiratet, die bereits das Kind eines Anderen trägt, tut er sein möglichstes um die Sexualität der Frau zu kontrollieren - und diese Vorstellung wurde in den verschiedenen Märchenbüchern, die dann als "heilige Schriften" Karriere machten, natürlich ebenso festgehalten.

Frauen zu steinigen, die "Unzucht" betrieben haben - also vor oder außerhalb einer Ehe Sex hatten beseitigt das "Übel" an der Wurzel. Das Ausgangsverbot bzw. die Pflicht stets einen "Aufpasser" dabei zu haben, nimmt der Frau die weitestgehend die Gelegenheit für einen Seitensprung. Durch Kopftuch, Schleier, wallende Gewänder (welche die Körperformen verstecken) usw. wird die Frau "unsichtbar" - also für mögliche Konkurrenten uninteressanter. So kann auch ein Mann mit schwachem Selbstbewusstsein sich auf eine Frau einlassen. Da ein Mann ja nicht "schwanger nach Hause kommen kann" und man seinem "kleinen Chef" nicht ansehen kann wo und wie oft er ihn benutzt hat, nehmen die Männer für sich allerdings gerne alle Freiheiten in Anspruch.

Wer seiner Frau oder Tochter keine solchen Zwänge auferlegt, gilt bei seinen Kumpanen als "schwach" und "ehrlos", da er womöglich nicht mitbekommt, wenn seine Frau oder Tochter einem Mann zu nahe kommt... .

Daher landen moderne Frauen auch bei anfangs aufgeklärt wirkenden Arabern schnell unter ungewollte Zwänge, wenn Familie & Umfeld des Partners erst einmal eine Rolle spielen.

Dank den Anstrengungen engagierter Frauen und der Unterstützung modern denkender Männer herrscht heute in Deutschland Gleichberechtigung - was auch bei uns in der Regel GEGEN die Religion und ihrer Vertreter durchgesetzt werden musste.

Eltern wünschen sich für ihre Töchter normalerweise ein glückliches, freies und selbstbestimmtes Leben - und sehen dies durch einen arabischen Partner in Gefahr.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach: Du erziehst deine Tochter, dass sie Wert hat und viel Erreichen kann. Erziehst Sie, dass sie frei ist und Geschlechter gleich viel Wert haben. Du bringst ihr soziale Errungenschaften der letzten 100 Jahre bei (nicht hinter Ofen sitzen, keine Geschlechtertrennung, Schwimmen mit Freunden etc.)... Das sie eine Meinung hat und auch ein Recht diese zu vertreten.

Und dann kommt ein Moslem (meist kein Atheist), möcht ihr ne Burka überziehen und erzählt ihr, dass sie als Frau weniger Wert ist und die Klappe halten soll bei wichtigen Themen.

Das ist die Ausgangslage was die Eltern für Ängste haben wenn sie als erstes hören, dass ihre Tochter rauf ein Moslem steht.

Erschwerend kommt noch die Ansicht, dass Moslems Ungläubige Frauen eher als Vergnügen ansehen und später eine Muslima heiraten wollen und die Tochter dann einfach dann sogar mit einem ungewolltem Kind sitzen gelassen wird, wenn sie nicht schon vorher zur Abtreibung durch die andere Familie erzwungen wurde *hust*

Elternsorgen... Angeblich Übertrieben und doch hört man es hier und da. Und das reicht auch schon, um die Alarmglocken der Fürsorger abgehen zu lassen ;)

Umgekehrt kann man als Tochter ja versuchen, die Vorurteile an den Freund zu widerlegen :) Aber das klappt dann halt auch nicht immer und es kommt so raus.

Programming2010
Fragesteller

Was wenn der Kerl modern ist?!

Mooncrash  01.07.2022, 07:40
@Programming2010

Hab ich erwähnt: Die Freundin kann die Vorurteile mit dem Freund widerlegen. Aber als Erstes kommen all diese Ängste bei den meisten Eltern hoch und die Frage: NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN, WARUM NUR? Was haben wir falsch gemacht? :D

Ratgebbaer99  01.07.2022, 08:03
@Mooncrash

Man glaubt einfach dem Mann nicht dass er aufgeschlossen ist sondern unterstellt ihm er würde sich verstellen und sein wahres Gesicht erst nach der Hochzeit zeigen. Woran das liegt? An den Erfahrungen die man mit Menschen aus dem Raum gesammelt hat, an den Berichten anderer, an den Übergriffen gegen Mädchen und Frauen die Personen mit dieser Abstammung immer wieder begehen. Es ist die Realität die dazu führt dass jeder Araber unter Generalverdacht steht. Ist ja leider ein Vorteil das auch auf die meisten zutrifft. Woher sollen die Eltern wissen das ausgerechnet der der ihre Tochter haben will, anders sein soll?

Programming2010
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Viele Deutsche sind rassistisch, narzisstisch, Mobber etc. Leider habe ich viel auch davon getroffen.

Das ist genauso schlimm.

Ratgebbaer99  01.07.2022, 08:29
@Programming2010

Da hast du vollkommen Recht. Wenn arabische Eltern Vorurteile gegen Deutsche haben, dann kommen die auch nicht grundlos.

Das ändert aber nichts an der Situation in der die deutschen Eltern sind. Das erleichtert den Eltern nichts.

Programming2010
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Die Frauen sind nicht immer naive unschuldige Opfer.

Viele Frauen sind narzisstisch und verarschen die Maenner absichtlich wegen Aufmerksamkeit oder Geld oder etc.. wirklich grausam.

Kristall08  01.07.2022, 08:39
@Programming2010
Viele Deutsche sind rassistisch, narzisstisch, Mobber etc.

Achmed,

hör endlich auf gegen deine Gastgeber zu hetzen und kehr mal vor deiner eigenen Haustür.

Irina81  01.07.2022, 09:19
@Programming2010

Ja, einige Deutsche sind rassistisch. Dasselbe gilt aber auch für Araber. Oder glaubst du ernsthaft, arabische Eltern freuen sich, wenn die Tochter einen Deutschen heiratet? Ich finde es daneben, mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn man selber „Dreck am Stecken“ hat.

Rassisten und andere Idioten gibt es überall.

Das kenne ich aus der weitläufigeren Nachbarschaft eher so, dass arabische Eltern dagegen sind, wenn ihre Tochter einen Deutschen datet.

Die versuchen sogar, ihre Töchter mit Ausgehverboten daran zu hindern. Manchmal soll der deutsche Mann, der an der arabischen Tochter interessiert war, auch bedroht worden sein.

Es hängt irgendwie mit "Ehre zusammen. Und soll die Tochter schützen und bewahren, sowie vor 'kulturfremden Einflüssen schützen.

Es ist mir jetzt zwar kein solch heftiger Ehrenkodex bei deutschen Eltern bekannt, ich könnte mir aber denken, daß manche eher traditionell eingestellten deutschen Eltern vielleicht auch ein bisschen in diese Richtung tendieren.

btw. mein arabischer Kollege ist mit einer deutschen Frau verheiratet, und hat mir nie von früheren Problemen mit ihren Eltern berichtet, aber sicher erzählt er mir auch nicht alles.

Es wäre mir egal, solange meine Tochter sie selbst bleiben darf. Dazu gehört ein selbstbewusstes Auftreten, freie Meinungsäußerung, selbstgewähltes Erscheinungsbild, Freiheit!, berufliche Karriere (sofern sie diese anstrebt), Selbstständigkeit, Religionsfreiheit (sofern sie religiös wäre) Selbstachtung, usw.

Würde dies eingeschränkt, hätte ich ein Problem mit dem Partner egal welcher Herkunft dieser ist.

Weil in der Regel auch der umgekehrte Fall gelten würde.