Wieso sind die Deutsche solche Maskenfanatiker?

earnest  08.03.2022, 17:33

Was sind "Maskenfanatiker"? Vernünftige Menschen, die das Risiko einer Ansteckung verringern wollen?

pikimaus
Fragesteller

Das dürfen die auch gerne tun, dann aber bitte ohne mich.

8 Antworten

ich hoffe dass da die Vernunft siegt ...

Vermutlich wird die FDP nicht mitmachen beim Lauterbach Vorschlag und dann gibts keine Mehrheit für überflüssige gesetzliche Regelungen.

Ich denke im Krankenhäusern, und im Nahverkehr könnte es sinnvoll sein, aber das geht auch über das Hausrecht der Betreiber.

Aber im Restaurant ist wohl ziemlich sinnlos .. Ohne Maske am Tisch sitzen, Bestuhlung eng wie früher, und dann beim Ausstehen als Brillenträger wieder im Blindflug, freiwillig werde ich das nicht mehr machen.

Alle Bekannten (darunter auch ü80 jährige) die mit Omicron positiv waren, hatten keine nennenswerten Sympthome (aber alle geboostert). Weniger als Grippe, damit wäre man früher arbeiten gegangen. Und er nicht geimpft ist, hat ein erhöhtes, aber auch nicht dramatisches Risiko, und das ist nicht mein Problem !

pikimaus
Fragesteller

Danke für die gescheite Antwort, jeder der sich impfen will soll es tun, aber es soll alles geöffnet werden, fertig!

juergen63225  08.03.2022, 17:48
@pikimaus

ist ja alles geöffnet, ob jetzt wieder ungeimpfte mit Test dürfen, hat mich nicht betroffen hab ich gar nicht registriert, ich zeige meinen QR wenns verlangt wird, und durfte kontinuierlich in Restaurant, Hotel, Fitness diesen Winter.

Irgend ein deutscher Mensch hat vor nicht all zu langer Zeit gesagt: "In Deutschland hat nicht die Politik die Maskenpflicht durchgesetzt - sondern die Bürger selbst."

Und leider muss ichm voll und ganz recht geben. Zuerst einmal hat man die deutsche Bevölkerung vollkommen in den Panik-Modus und in Angst und Schrecken versetzt - und dann hat man die passenden Gesetze und Verordnungen hinterhergeschoben um das zu zementieren.

Denn wenn es eine typische deutsche Eigenschaft gibt, auf welche man jederzeit bauen kann, ist dies nicht der Bierkonsum, sondern die Obrigkeitshörigkeit.

Übrigens sind lange nicht alle Deutschen so. Das ist schon stark regional abhängig. Während man im (Un)Freistaat Bayern schon gesteinigt wird, wenn man auch nur ein FFP2-Masken-Modeel trägt, welches nicht dem typischen Aussehen der Melitta-Filtertüte entspricht, kann man im (Un)Freistaat Sachsen problemlos mit einem Attest und ohne Maske einkaufen gehen.

Die Mentalitätsfrage kommt zur Obrigkeitshörigkeit noch dazu.

Schade dass niemand der tollen Gefolgsleute auf die Idee kommt, mal persönlich nachzuprüfen, ob die DInger überhaupt helfen. Denn: Weder eine FFP2 noch FFP3 Maske schützen vor der Infektion mit Sars-CoV2. Der Virus hat eine Partikelgröße von 60-140 Mikrometer. Leider beträgt aber die Porengröße einer 2/3-Maske ca. 400 Mikrometer. Sprich: Die Viren flutschen einfach so dadurch *rotfl*

Aber das hat den Leuten weder Herr Drosten, Herr Wiehler noch Herr Lauterbach gesagt. Also kann es nicht wahr sein.

Solange noch Menschen an dem Mist sterben, empfinde ich es als geringes Übel, eine Maske zu tragen. Wem andere Menschen derart egal sind, ist in meinen Augen asozial.

Cantoclass  21.03.2022, 14:43

Sterben? Wer stirbt denn, der nicht auch an einer Grippe gestorben wäre?

Wir haben leider eine Tradition der Staatsgläubigkeit und des gehorsamen Untertanen. Viele wollen lieber gesagt bekommen, was Sache ist und unterwerfen sich auch Einschränkungen der Bürgerrechte ziemlich willig. Vor allem, wenn ihnen die Regierung, flankiert von regierungsabhängigen Wissenschaftlern, Angst macht vor der "tödlichen Pandemie".

Dazu kommt die Kampagne von Politik und Medien gegen Kritiker, die als "Covid...ten" (das Zitat erlaubt GF nicht!), "Schwurbler" oder gleich als Rechtsextremisten angegriffen werden. Das vermeidet der Durchschnittsdeutsche und bleibt lieber Konformist, um nicht aufzufallen. Die Grünen, ganz früher mal obrigkeitskritisch und rebellisch, sind heute die schärfsten Vorkämpfer der Coronamaßnahmen.

Ich bin inzwischen völlig ernüchtert: Wenn die Regierung erklären würde, dass zur Sicherung vor "künftigen Epidemien" die Bürgerrechte auf Dauer aufgehoben würden (Maske immer und überall, Dauertests, Lockdowns, Ausgangssperren usw,) würde eine klare Mehrheit das mitmachen oder sogar gut finden.

pblaw  08.03.2022, 17:45

Quatsch, die Maske schützt nach wie vor.

Silicium58  08.03.2022, 17:50

Kenne keinen Beitrag von dir, in dem du nicht jammerst, schwurbelst oder so tust, als habe ausgerechnet diese prekäre Szene den Durchblick.

Trizia  08.03.2022, 20:30

Bitte nicht. Dann musst Du ja mit 100 noch an Huttenwanderungen gegen die Maßnahmen teilnehmen.

kcennaDtumtraH  08.03.2022, 20:31

Wie oft am Tag wirst du denn als Covid..t oder Rechtsextremist angegriffen? Oft? Dann denk mal darüber nach.

Die Mehrheit der Deutschen ist absolut hoheitshörig und folgsam. Kaum wird etwas hinterfragt was Politik und Medien vorgeben.

Diese ganzen Regelungen machen schon seit Jahren keinen Sinn. Man hat längst erkannt, dass Länder, die diese Regelungen nicht einführten, jetzt am besten da stehen.

Man spricht immer von den Inzidenzen und erschreckt die Menschen damit. Aber, dass diese Inzidenzen nichts aussagen, wenn das Virus nicht eine gewisse Mortalitätsrate erfüllt, sehen die Menschen nicht.

Und morgen kommt die Impfpflicht für das Herpes-Virus. Auch das macht dann eine Mehrheit der Deutschen mit, da bin ich mir sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung