Wieso sind 2 TB M.2 SSDs mehr als doppele so teuer als 1 TB SSDs?

Hab nachgeschaut, ist auch bei Sata-SSDs so.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, weil davon weniger verkauft werden, teils die Chips komplizierter hergestellt werden müssen und das natürlich Unternehmen verkaufen, die auch möglichst profitieren wollen.

Übrigens ist die SSD dennoch überteuert, 2TB SSDs gibt es deutlich günstiger (selbst mit PCIe/NVMe, brauchen tust du das aber nicht):

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Naja, die Kapazität muß ja irgendwo herkommen: Mehr Chips oder größere Chips.

Dann natürlich die Stückzahlen die umgesetzt werden.

geht meist über die stückzahl .

Nils1523
Fragesteller

damit meinst du, dass weniger verkauft werden, oder?

TechPech1984  24.10.2021, 22:17
@Nils1523

ja merkt man auch bei RAM, versuch mal ältere rams zu holen , die sind teuer teuer teuer im verhältnis .

Nils1523
Fragesteller
@TechPech1984

Das liegt aber auch daran, dass die nicht mehr produziert werden. Die SSDs werden noch produziert

ist ja auch doppelt so viel Speicher

Nils1523
Fragesteller

Ja, aber mehr als doppelt so teuer

communicator9  24.10.2021, 22:19
@Nils1523

hängt auch mit den Stückzahlen der Speicherchips zusammen, grössere werden weniger verbaut, sind also auch teurer.