Wieso sieht mein Rührkuchen so komisch aus und kann ich den überhaupt noch richtig stürzen?

7 Antworten

Schneide am Boden entlang, sodass der Kuchen einen glatten Boden hat. Dann kannst du ihn stürzen.

Die abgeschnittenen Stellen sofort wegnaschen. ;)

Da ist wohl zu viel Backpulver reingeraten oder die Form war zu voll, sodass der Kuchen übergequollen ist.

Kuchen backt von außen nach innen. Es bildet sich also zuerst ein Kruste. Der Kern ist noch flüssig, will sich aber weiter ausdehnen.

Wenn du jetzt einfach weiter backst, dann sucht sich der Teig die schwächste Stelle in der Kruste und "bricht dort aus", der Kuchen kriegt eine Beule wie der auf deinem Bild.

Du kannst das verhindern, indem du nach 10-15 Minuten Backzeit mit einem nassen, besser noch mit einem öligen, Messer die "Haut" die sich bis dahin schon geblidet hat, einmal mittig im Kreis schneidest. Dann geht der Teig am Schnitt hoch, aber bleibt innerhalb der Haut die sich schon gebildet hat.

Vergleiche es mit einem kontrollierten Vulkanausbruch.

Du hast sicher schon gesehen, dass bei den Bäckerrührkuchen die Kruste immer schön gleichmäßig aufgebrochen ist- da wurde nachgeholfen. ;-))

P.S. Nasch etwas mehr vom Teig, das war tatsächlich ein wenig zuviel für die Form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich würde das Überstehende mit dem Messer dem anderen Teil anpassen.

Das nächste Mal nach etwa 20 Minuten Backzeit mit einem spitzen Messer die Oberfläche 1cm tief einschneiden. Also quasi einen Ring mittig parallel zum Rand.

Dann geht der Teig gleichmäßig hoch.

villeicht das backpulver nicht richtig verteilt

schneid mal den überstehenden teil ab und dann versuchs mal

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du das Backpulver richtig verrührt?

Du musst den schneiden u dann stürzen, fertig