Hilfe, Kuchen fällt nach dem Backen immer zusammen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir scheint, dass dein Ofen tatsächlich ne Macke hat und nicht mehr richtig heizt.

Bei einem Auflauf oder einer Pizza macht sich das nicht zwingend bemerkbar.

Wenn es vorher mit gleicher Rezeptur und Hersellungsart funktionierte, kanns eigentlich nur am Ofen liegen.

Andere Möglichkeit- verwendest du neuerdings ein fettreduziertes Fett zum Backen? Daran kanns nämlich liegen, da es einen wesentlich höheren Wasseranteil hat, als Butter oder Margarine.

Noch eine Möglichkeit- du backst einen größeren Kuchen als vorher (doppelte Menge?) dann verändert sich die Backzeit nämlich.

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorsc hreiber/innen an und empfehle den Stäbchentest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Da gibt es viele Faktoren. Luftfeuchtigkeit, das Mehl, kann auch sein das der Backofen spinnt. Aber, wenn da im Rezept steht 1 Stunde z.B., dann prüft man vor dem Herausnehmen ob der Kuchen auch gar ist. Ansonsten muss man ihn länger drinne lassen.

Du kannst das doch mit nem Holzstäbchen feststellen, ob er durch ist: Reinpieken und gucken, ob noch Teig dran hängen bleibt. Ist der Kuchen fertig, dann bleibt der Stab sauber...

hmm um sicherheit zu bekommen back doch einfach mal diesen Kuchen bei einer Freundin oder Nachbarin. Wird er dann wieder gut weist du das es am Ofen liegen muss :/ So sparst du dir auf jeden fall ein langes herrumprobieren mit den Zutaten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Deamonia  15.10.2012, 14:34

ansonsten: ist dein Backpulver vielleicht feucht geworden oder abgelaufen? Dann kann der Kuchen nicht aufgehen und backt auch nicht durch

Minimilk
Fragesteller
@Deamonia

Hmmmm, mit dem Backpulver bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher. Es lag schon eine Weile in meinem Vorratschrank, aber ich habe nicht auf das Ablaufdatum geachtet...

ein kuchen muss ca 60-65 minuten in den ofen, wie lange hast du ihn backen lassen??

Minimilk
Fragesteller

Es waren bestimmt schon 70 Minuten, deswegen verstehe ich das einfach nicht...es hatte doch sonst immer geklappt.