Wieso sieht man als Kind die Welt mit anderen Augen als Erwachsener?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Horizont eines Kindes ist viel begrenzter als der eines älteren Menschen. Letzerer ist geprägt durch Wissen, Erfahrungen, Verständnis für gewisse Zusammenhänge, etc., die einem Kind noch fehlen. Es gibt so viele Sachen, die man als Kind nicht überblickt, nicht überblicken kann. Das Umfeld ist Anfangs sehr klein (Mama, Papa) und erweitert sich erst nach und nach (andere Familienmitglieder, Freunde, Schule, etc. pp.), ebenso der Erfahrungsschatz. Wer also noch nix oder nicht viel Negatives, Anstrengendes, Trauriges, Schmerzhaftes,.. erlebt hat, der sieht die Dinge positiv. In einem Satz ausgedrückt: man kapiert nicht direkt von Anfang an, dass die Welt neben schönen Sachen auch viel Mist bereit hält.

BeZerkForLove97
Fragesteller

Sehr, sehr schöne Antwort! Auch wenn mein Acc "BenZenLuebeck" gelöscht wurde, gratuliere ich dir trotzdem für diese Gepriesenheit. :-)

Ähnliche Empfindungen wie ein Kind hast du auch, wenn du auf was Neues und Überraschendes triffst, Urlaub etc. Kinder erleben erst mal alles als neu und das macht Freude. Wenn ein Kind das 5x in den Zoo geht, wird es sicherlich auch nicht mehr begeistert sein.

Selbst der schönste Wohnort, Job, Urlaub, Beziehung wird mit der Zeit langweilig. Das Gehirn erfreut nur an neuen Dingen.

Als Kind kann man ganz viele Dinge noch nicht abschätzen und auch die Pflichten als Kind sind sehr gering. Dazu kommt, es wird für das Kind gesorgt, als Kind muss man sich um nichts kümmern um Leben zu können, das machen die Eltern.

Als Erwachsener muss man selber schauen dass man alles hat was man braucht zum Leben.

Erwachsensein heisst für mich aber nicht dass es in mir das Kind nicht mehr gibt, weil wenn ich mit Kindern zusammen bin, kann ich dann das ganze Erwachsen sein vergessen und mit ihnen voller Freude unbeschwert spielen.

Ich bin kein kindischer Erwachsener, sondern ein erwachsenes Kind :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun das hat viel zu tun mit den Erfahrungen die ein Mensch über die Jahre mit sich führt, Enttäuschungen und Fehlschläge werden im Unterbewusstsein gespeichert und immer wieder angerufen wenn eine ähnliche Situation eintritt, deshalb leiden 25-35 jährige oft unter erheblichen Stress im Alltag.

Das gute ist aber dass man diese unterbewussten Muster wieder auflösen kann und sich nach einiger Zeit wieder so fühlen kann wie damals als man ein Kind war.

Lebe im Moment, denk nicht darüber nach was passieren könnte und lausche der Stille so findest du deinen Weg zurück ins Paradies

Mit wachsendem Alter erlebt man halt auch unangenehmere Dinge.

Schlimm ist es, wenn dies bereits von Kleinkind an geschieht. Dann sind die Chancen, ein fröhlicher Mensch zu sein deutlich kleiner.