Wieso sehen wir den Mond obwohl er so mega weit weg ist?

4 Antworten

Aus astronomischer Sicht ist der Mond uns sehr sehr nah im Gegensatz zu den Sternen, welche man mit bloßen Auge sehen kann. Das man Himmelsobjekte sehen kann liegt daran das sie Licht reflektieren (Mond reflektiert das Sonnenlicht, genauso wie die Planeten) oder selbst Licht aussenden (Sonne und Sterne) und dieses Licht nimmt das Auge auf der Netzhaut wahr. Und das Licht kann eben sehr sehr große Entfernungen durch das All zurücklegen, da das All ja quasi Vakuum ist und damit das Licht nicht auf Hindernisse trifft. Natürlich schwächt sich auch das Licht mit zunehmender Entfernung ab, bzw. es wird langwelliger und verschiebt sich irgendwann ins unsichtbare Infrarot. Es hat also alles seine sichtbaren Grenzen.

Die Sterne sind soweit entfernt, dass man mit Raumschiffen, die über 10 Kilometer pro Sekunde schaffen, zehntausend Jahre zu einigen Sternen in unserer Umgebung braucht. Voyager 2 wird 40.000 Jahre benötigen, um einen Stern in Nähe zu passieren. Es ist alles eine Sache der Relation. Wieso sind Sonne und Mond am Himmel gleich groß? Weil Entfernung und Größe sich aufheben.

Weil er so mega groß ist in Relation zu seiner Mega Entfernung.