Wieso ist der Mond nicht zu sehen?

13 Antworten

Warscheinlich Neumond kann schon 2-3 Tage dauern aber ich bezweifle das er von Aliens geklaut wurde falls du das meinst😜

Du bist 2 Tage vor Neumond. Wenn dann ist er als kleine Sichel zu sehen, die du bestimmt übersiehst oder/und in einer schlechten Position beobachtest.

Hallo,

keine Bange, den Mond gibt es noch - du siehst ihn nur nicht abends weil er da schon untergegangen ist.

Wir sind kurz vorm Neumond und somit geht dieser erst sehr früh am Morgen auf. Gestern früh hatte ich z.B. eine spektakuläre Sichtung des Mondes - die sehr schmale Mondsichel knapp über dem Horizont in einem ganz enorm kräftigem Orange.

Morgen ist der Mond dann nicht zu sehen weil Neumond ist. Ab übermorgen kannst du ihn wieder in der Abenddämmerung erkennen.

Kleiner Tipp am Rande: Am Samstag in der Dämmerung in Richtung Süd-West gucken. Da steht die schmale Mondsichel nahe beim Mars und der Venus - kann man eigentlich gar nicht übersehen ;-)

stehen die sterne jede nacht an der gleichen stelle?

wie ist das eigenltich?

und ist jede tag um 22:34 z.B (ist es gerade )der mond an der ganau gleichen stelle wie letzten tag oder letzen monat?

...zur Frage

Wieso sehen wir den Mond wenn wir uns auf der von ihm abgewandten Seite befinden?

Vor ein paar Tagen haben eine Freundin und ich auf Wikipedia einen Artikel über unseren Mond gelesen. Beim Lesen kam uns folgendes Problem.

Im Artikel steht, der Mond benötigt ca. 27 Tage um die Erde zu umrunden. Die Erde benötigt für eine Umdrehung bekanntlich nahezu 24 Stunden. Daher sind wir relativ zum Mond schneller. Jetzt zum eigentlichen Problem: Wir sehen jede Nacht den Mond am Himmel. Wenn nun aber der Mond die oben erwähnten 27 Tage für eine Umrundung der Erde benötigt, ist es doch nicht möglich den Mond jede Nacht zu sehen. Denn, es gibt ja schließlich auch die Konstellation, dass der Mond sich zwischen Sonne und Erde befindet. Wenn wir dann auf der sonnenabgewandten Seite der Erde stehen dürften wir den Mond nicht sehen. Warum sehen wir ihn aber trotzdem? Oder sehen wir ihn überhaupt jede Nacht? Und ich weiss, dass wir den Mond nicht sehen wenn Neumond ist. Aber bitte Antworten unabhängig von Neumond :)

Für die Antwort(en) jetzt schon besten Dank!

...zur Frage

Warum bewegen sich Sterne nicht?

Mir ist letztens aufgefallen, dass die Sterne am Himmel sich nicht bewegen. Aber Mond & Sonne tuen dies. Selbst die Erde dreht sich verdammt schnell um ihre eigene Achse. Aber wieso bleiben dann die Sterne an der selben Stelle?

...zur Frage

Wieso kann man tagsüber den Mond sehen?

Bzw wo kommt das Licht her, welches zu der Erde reflektiert wird, da die Sonne ja weiter entfernt ist als der Mond..?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?