Wieso sieht man den mond nie im Norden?

1 Antwort

Es ist so, wie " FISCHSUPPE " sagt. Es wissenschaftlich zu beschreiben, ist nicht so leicht. GROB gesagt ist es das Gleiche, weshalb die SONNE nie in nördlicher Richtung zu sehen ist. Auf Grund der Stellung des Mondes, der Erde und der Sonne, ist der Einstrahlwinkel des Lichts SO, dass der Betrachter, auf der nördlichen Erdhalbkugel, den Mond nicht im Norden sehen kann, nur die, welche auf der südlichen Erdhalbkugel leben.

niknoe  06.01.2023, 19:10

Doch, es ist möglich den Mond auch von der Nordhalbkugel aus im Norden zu sehen. Jedoch nicht in Deutschland.