Kann der Mond im Norden stehen (Deutschland)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die Mondbahn ist nur um wenige Grad gegenüber der Erdbahn verkippt. Deshalb bewegt sich der Mond scheinbar in etwa so um die Erde, wie die Sonne.

Und die Sonne steht bei uns auch nie im Norden.

Genaugenommen gibt es kleinen Punkt auf der Erde bei dem Sonne oder Mond gernau in Richtung Norden stehen würden. Aber auf der Südhalbkugel können beide zumindest in nördlicher Richtung srtehen, so wie bei uns auf der Nordhalbkugel die Sonne zur Mittagszeit immer in Richtung Süden steht.

rumar  08.01.2021, 19:12

Ich nehme doch sehr an, dass der Fragesteller mit "im Norden" nicht gemeint hat "am Punkt des Horizonts genau im Norden vom Beobachter", sondern so etwas wie "auf jenem Viertelkreisbogen, der von diesem Nordpunkt zum Zenit verläuft".

BurkeUndCo  08.01.2021, 21:24
@rumar

Auch das ist bei uns nicht möglich, sondeern nur (mit entsprechendem Toleranzbereich) auf der Südhalbkugel.

rumar  09.01.2021, 10:27
@rumar

Ganz genau genommen: In der tropischen Zone (und auch sogar noch ganz wenig nördlich davon) kann der Mond zu gewissen Zeiten durch den Zenit oder auch knapp nördlich daran vorbeiziehen.

BurkeUndCo  09.01.2021, 13:27
@rumar

Das meinte ich mit Toleranzbereich.

Auf der Südhalbkugel steht der Mond so oft in nördlicher Richtung, wie bei uns in Richtung Süden.

Stell dir die Beiden vor oder hol zwei Bälle und mach die Bewegung der Beiden nach.

kurz: nein (wenn in Deutschland bist und in den Himmel schaust)

Nein, von Deutschland aus beobachtet nicht.