warum geht der Mond morgens AUF und abends UNTER?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo allocigar78,

es stimmt nicht, dass der Mond _immer_ die ganze Nacht zu sehen ist, auch bei gutem Wetter nicht. Das hängt nämlich von der Mondphase ab - also davon, ob wir gerade Vollmond, Neumond, zunehmenden oder abnehmenden Mond haben.

Bei Vollmond blicken wir auf die von der Sonne angestrahlte Seite des Mondes. Das heißt, der Mond muss - von der Erde aus gesehen - der Sonne gegenüberstehen. (Also Reihenfolge Sonne-Erde-Mond).

Das heißt, dass der Mond dann aufgeht, wenn die Sonne unter geht - und dann ist er die ganze Nacht über zu sehen, so wie Du es Dir vorstellst. Aber es ist halt nicht immer Vollmond.

Bei Neumond blicken wir auf die von der Sonne nicht beschienene Seite des Mondes. Das heißt, der Mond steht jetzt zwischen Erde und Sonne. Die von der Sonne beschienene Seite sehen wir nicht.

Wenn der Mond aber in etwa Richtung Sonne steht, dann geht er etwa zur selben Zeit auf- und unter wie die Sonne. Logisch, nicht?

Das bedeutet, dass der Mond tagsüber am Himmel steht, er geht etwa zeitgleich mit der Sonne unter - nur sehen wir ihn bei Neumond nicht.

Bedingt durch seine Bewegung um die Erde bewegt sich der Mond jeden Tag ein Stückchen zwischen den Sternen weiter Richtung Osten. Er geht also jeden Tag etwas später auf als am Vortag und abends später unter.

Jetzt gerade haben wir das erste Viertel der Mondsichel fast voll. Der Mond steht also etwas östlich der Sonne, aber eben gerade so weit, dass wir nur ein kleines Stück seiner beschienenen Seite sehen.

Diese Mondsichel kannst Du tatsächlich den ganzen Nachmittag über (bei gutem Wetter) beobachten, auch noch kurz nachdem die Sonne untergegangen ist.

Jeden Tag vergrößert sich der Abstand des Mondes von der Sonne etwas, so dass er immer länger nach der Sonne untergeht, bis er schließlich beim nächsten Vollmond wieder die ganze Nacht am Himmel zu sehen ist.

Probier' es aus und schau in den nächsten Tagen mal etwa zur selben Uhrzeit raus nach dem Mond. Dann fällt Dir diese Bewegung Richtung Osten bestimmt auf!

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

zur Ergänzung hier eine Tabelle: http://www.mondkalender-online.de/sonnenaufgang.asp?ort=München&Lon=11.58&Lat=48.13&zeitzone=1&monat=1&jahr=2014

Nur so am Rande: Deine Seite ist ziemlich esoterisch und keine gute Quelle, wenn es um korrekte Daten gehen soll. Ich würde Dir diese Seite hier empfehlen:

http://www.heavens-above.com/moon.aspx?lat=50.93333&lng=6.95&loc=K%EF%BF%BDln&alt=46&tz=CET&cul=en-GB

Und hier werden für heute

Sets (= Untergang) 23:43

Rises (= Aufgang) 11:00

angegeben. Absolut passende Werte für das Ende des ersten Viertels...

Grüße

@uteausmuenchen

hm, also die andere Seite fand ich übersichtlicher - bei Deiner weiß ich noch nicht mal für welche Stadt die Werte gelten - was stimmt denn an der anderen Seite nicht?

@allocigar78

Mondkalender sind pure Esoterik. Auf Deiner Seite wird Dir weisgemacht, dass Du nach dem Mond die Haare schneiden sollst, dass Du nach dem Mond die Blumen gießen sollst oder nach dem Mond mehr Kohlehydrate als Eiweise oder umgekehrt essen sollst. Das ist wissenschaftlich nicht haltbar. Auf einer naturwissenschaftlichen Seite findest Du solche Geschäftemachereien nicht und man sollte sie auch nicht unterstützen ;-)

bei Deiner weiß ich noch nicht mal für welche Stadt die Werte gelten

Das kannst Du auf der Homepage einstellen: Hier im Link "Change your observing location"

http://www.heavens-above.com/?lat=50.93333&lng=6.95&loc=K%EF%BF%BDln&alt=46&tz=CET&cul=en-GB

Grüße

@uteausmuenchen

das habe ich noch gar nicht bemerkt mit dem Haare schneiden etc. - darum ging es mir auch nicht sondern einfach darum dass ich ne Tabelle habe wo auch für kommenden Daten schon die Uhrzeiten stehen. - Bei Deinem Link ist wieder ein Login nötig. Aber danke auf jeden Fall :-)

Der Mond geht auch schon mal abends auf und morgens unter. Einfach mal genauer beobachten und nachdenken.

Der Mond steht ja nicht einfach da oben rum. Er hat eine Bahn um die Erde, auf welcher er sich fortbewegt. Seine Auf- und Untergangszeiten verschieben sich somit jeden Tag um ca. 50 Minuten.

Wenn er am Himmel gerade in der Nähe der Sonne steht, geht er eben mit dieser auf und unter. Dass der Mond die ganze Nacht sichtbar ist, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Der Mond ist oft auch tagsüber zu sehen oder nur am Morgen- oder Abendhimmel – je nachdem, wo er sich gerade auf seiner Bahn befindet.

Steht der Mond zwischen Sonne und Erde, ist Neumond und wir sehen unseren Trabanten gar nicht. Steht er gegenüber der Sonne und die Erde in der Mitte, ist Vollmond und wir sehen ihn die ganze Nacht.

LG

aber man kann doch auch einen zunehmenden oder abnehmenden Mond bei klarer Sicht die ganze Nacht sehen oder? - ich meine sonst wäre doch Mondfinsternis oder?

@allocigar78

ich meine sonst wäre doch Mondfinsternis oder?

Nein.

Mondfinsternisse passieren nur bei Vollmond, also genau dann, wenn der Mond tatsächlich die ganze Nacht am Himmel steht.

Bei Vollmond blicken wir auf die von der Sonne beleuchtete Seite des Mondes, der Mond steht der Sonne gegenüber. Also Reihenfolge Sonne - Erde - Mond.

Bei dieser Anordnung kann es aber passieren, dass der Schatten der Erde den Mond trifft. Genau dann kriegen wir eine Mondfinsternis.

Das passiert aber nicht bei jedem Vollmond, weil die Mondbahn etwa schräg zur Ebene der Sonne steht. Wenn der Mond nicht genau am richtigen Punkt seiner Bahn um die Sonne steht, trifft ihn der Schatten nicht.

Grüße