Mond im Norden?

3 Antworten

Hallo evalind2410,

falls Du Dich im Moment auf der Südhalbkugel befindest, ist das normal. Falls Du auf der Nordhalbkugel bist, .... ja: Also nach __meiner Erfahrung__ ist es in solchen Fällen ratsam, den Fehler bei sich selber zu suchen, anstatt zu glauben, die ganze Welt habe sich komplett verändert.

Sehr wahrscheinlich ist Norden nicht dort, wo der Mond gerade steht. Nein.

Stellarium sagt mir, dass er im Moment tief im Westen steht:

Bild zum Beitrag

Und ja, dass er minimal nördlicher als der Westpunkt am Horizont ist, das kann sein... wie ja auch auf dem Bild zu sehen. Das hängt an den normalen jahreszeitlichen Schwankungen und der Neigung der Mondbahn.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Astronomie, Mond, Astronaut)

evalind2410
Beitragsersteller

Vielen Dank!

niknoe  06.01.2023, 19:12
@evalind2410

Hallo, je nach dem wo du dich auf der Nordhalbkugel befindest, kannst du ihn auch im Norden beobachten

Da der Mond von Osten nach Westen (oder andersrum kp) die Erde umkreist, ist eine Position im Norden eher unwahrscheinlich. Sollte eher von Osten nach Westen wandern. Kommt aber sicher auch noch auf die Position von dir an

der Mond steht jetzt gerade als dünne Sichel im Westen.

olsen  26.04.2020, 21:22

Richtig.