Wieso sehen andere Menschen einen anders, als man selbst?

7 Antworten

Weil sich viele Menschen oftmals schlechter machen, als sie eigentlich sind. Sie sind nicht selbstbewusst genug, um sagen zu können: "Ich bin schön und intelligent und ich weiß das!" Denn sie haben Angst, dass sie als arrogant abgestempelt werden. Leider ist das auch oft der Fall. Aber das hat mit Arroganz nichts zu tun, man sollte sich seiner Stärken bewusst sein. Ich kann Menschen überhaupt nicht leiden, die sich die ganze Zeit schlecht machen, denn es sind eigentlich so tolle Menschen und dass sie sich selbst so sehen, kann ich oft überhaupt nicht verstehen.

Also das ist nur, was ich denke. Ich habe keine Ahnung von Psychologie.

"Wer sieht einen dann eigentlich richtig?"

Ich glaube nicht, dass es da ein richtig gibt, ein Mensch hat eben viele Facetten, verhält sich in verschiedenen Situationen anders. In der Familie bist du vllt anders drauf als mit Freunden, und Fremde sehen dich nochmal anders, weil sie erst mal nach dem Aussehen urteilen, sie kennen dich ja nicht. Sie sehen dich und denken, aha, der/die ist bestimmt so und so, weil sie das vllt mit deinem Aussehen verbinden, auch wenn es gar nicht stimmt. Und erst diese ganzen Gesichtspunkte zusammen ergeben den ganzen Menschen.

ansichtssache

Mir ist auch schon aufgefallen das ich meine Stimme ganz anders anhört als ich dachte bzw,. hörte, wenn ich ein Video anschaue klingt die ganz anderst.....

Bei der Persönlichkeit ist das eine andere Sache, wenn die Menschen wissen würde wie und was ich denke würden sie mich für einen sehr großen Soziophaten halten. Das wird aber nie passieren so lange man sich nach außen so Verhält wie die Norm fällt das nicht auf :)

InHeaven 
Fragesteller
 17.01.2013, 19:42