Wieso gehen Menschen eine Beziehung ein?

16 Antworten

Weil die Vorstellung mit einer Person glücklich bis zum Lebensende zu sein und eventuell irgendwann sogar eine Familie zu gründen für viele einfach schön klingt. Das zeigen uns seit Jahrzehnten auch die ganzen Liebesfilme und man erhofft sich einfach auch das es bei einem selbst so schön und glücklich verläuft wie in diesen Filmen.

Nur hapert es dann in der Realität oft, um dies eben auch zu erreichen. Und dafür haben dann viele keine Geduld oder Willenskraft auch was zu ändern, um für die Beziehung auch nur annäherndes Glück zu erreichen.

Das man andere Menschen in einer Beziehung weiterhin attraktiv findet, ist etwas ganz normales. Man wird ja schließlich nicht komplett blind, nur weil man in einer Beziehung steckt. Aber die Unsicherheit darüber dass der Partner eine andere Person eben attraktiv finden könnte, resultiert daraus das du denkst ihr nicht zu reichen und dich allgemein als minderwertig siehst.

Dann ist das Problem aber dein Selbstwertgefühl und nicht die anderen Menschen oder Social Media.

Wenn du dich nicht für liebenswert hältst wie soll das jemand anderes tun?

Nicht das du denkst ich halte es für sinnvoll auf diesem Wege jemanden kennenzulernen. Ich denke immer noch was sich finden soll das findet sich.

Auch für dich lässt sich ein Mädel finden, vielleicht draußen und im Umfeld mal die Augen aufmachen.

Warum nicht. Nur weil du dich häßlich findest? Wer sagt denn, dass diese eine Frau deine Freunde hübscher finden würde. Das bildedt du dir ein.

Warum bauen Menschen Beziehungen auf? Weil der Mensch nicht alleine sein möchte, weil er soziale Kontakte braucht (die leider durch Corona in den Hintergrund gerückt sind)

Du hattest eine romantische Beziehung und wurdest verlassen. Das tut weh, aber es ist nicht das Ende der Welt. „Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen“ würde man zu einer Frau sagen, der das passiert. Wenn man Laufen lernt, fällt man auch hin und tut sich weh. Trotzdem lernen fast alle Kinder Laufen.

Du sitzt, im übertragen Sinn, immer noch am Boden und tust Dir leid. Statt aufzustehen und es erneut zu probieren.

Manchmal passt es einfach nicht (mehr) zwischen zwei Menschen, die sich einmal sehr nahe waren. Aber das sagt nichts über Deine Qualität als Mensch aus.

Natürlich kannst Du auch ohne romantische Beziehung leben, wenn Du einen guten Freundeskreis hast. Aber kein Kontakt zu anderen Menschen macht auf Dauer krank.

Der Lockdown hat gezeigt, wie schnell es vielen Menschen schlecht geht, wenn sie isoliert sind. Deshalb sind gute Beziehungen zu anderen so wichtig.

Giwalato

Du hast nur deswegen kein Verständnis darüber, weil du extreme Minderwertigkeitskomplexe zu haben scheinst.

nicht böse gemeint. Aber allein die Aussage, dass du glaubst, du würdest nicht genügen und andere würden auf die potentielle Partnerin attraktiver beziehungsweise besser erscheinen lässt tief blicken.