Wieso schreiben so viele Leute "seit/seid", "den/denn" und "Packet" (Paket) falsch?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Wahrnehmung ist völlig   r i c h t i g, dass die Rechtschreibung immer schlimmer wird!

Das kommt aber daher, weil die Leute auch sehr oft falsch sprechen. Selbst Journalisten/Reporter und Politiker reden einen Mist zusammen, dass einem die Ohren wackeln. Achte mal im Fernsehen oder im Gespräch mit anderen Menschen auf fogende Aussagen:

"Bei unserem Gespräch mit Herr Meier konnte ich klären, dass...."                  Richtig ist: ".....mit Herrn Meier konnte......"

"Ich bin größer wie mein großer Bruder."                                                    Richtig ist: "Ich bin größer als mein großer Bruder."

A b e r: "Ich bin GENAUSO groß WIE mein großer Bruder."

(wie = immer gleich / als = ungleich und Adjektiv endet immer mit "er". Schöner, größer, kleiner, niedriger usw.

Wie oft höre ich: "Gestern habe ich dir gewunken!"                                                                  Richtig ist: "Gestern habe ich dir gewinkt!"

(winken - winkte - gewinkt / gewunken = Umgangssprache)

Viele vergessen, wenn "am, vom, zum, beim, das, dem" vor dem Verb steht, das "Verb" groß geschrieben wird.

"Wir fahren mit dem Auto nach Münchcen. Beim Fahren höre ich gerne Musik von.... Ich muss etwas trinken. Zum Trinken benötige ich aber ein Glas. Wenn ich vom Laufen komme, ziehe ich meine Schuhe aus. Ich habe richtige Freude am Singen im Chor. Das Schwitzen meiner Füße wird immer schlimmer.

Neuerdings schreiben viele zusammengesetzte Wörter auseinander, wie z. B. Feuerwehrauto (Feuerwehr Auto), Reinigungsmittel (Reinigungs Mittel), Bundestagsabgeordneter (Bundestags Abgeordneter), Lagerhalle (Lager Halle) usw.

Ebenso das "große" Problem mit 'daSS' und 'daS'!

DaSS ich daS Auto, daS meiner Mutter gehört, nicht fahren kann, liegt daran, daSS ich daS Autofahren noch nicht erlernt habe.

Ein weiteres Problem findest du bei der Kombination von "je/desto". Oftmals wird gesagt:

"Desto mehr Geld ich habe, desto mehr Sachen kann ich mir kaufen."

Richtig ist: "Je mehr Geld ich habe, desto mehr Sachen kann ich mir kaufen."

Auch hören wir oftmals so "interessante" Sätze wie:

"Das ist das Auto vom Freund meiner Mutter seiner Schwester."

Wie wäre es mit: "Das ist das Auto DER Schwester DES Freundes meiner Mutter."

Weiter geht es mit "zu". Wann getrennt und wann zusammen?

Ich muss die Tür zuschließen. (lang gesprochenes "u" - zuuuschließen)

Ich gehe, um die Tür zu schließen. (kurz gesprochenes "u")

Wie du siehst, haben wir mit unserer Sprache mehr Probleme, als man glaubt. Wenn wir Deutsche schon unsere Sprache nicht richtig beherrschen, wie soll sie dann der Ausländer richtig sprechen und schreiben. Noch schlimmer, wenn die Ausländer es dann von uns auch noch falsch hören und lesen. Wie sollen sie es dann richtig lernen?

Ich frage mich aber auch oft, was so viele in der Vergangenheit in der Schule überhaupt gerlernt haben bzw. heute lernen bzw. lernen WOLLEN?

So mancher wird sich in meinen Beispielen wiederfinden und zu der Erkenntnis kommen, dass er noch einmal das 3. - 6. Schuljahr wiederholen müsste.

joanasi
Fragesteller

Genau darum geht es mir. Einen Flüchtigkeitsfehler kann man verkraften, aber vielen sind ganz einfach die Regeln nicht mehr bewusst. Die Sachen mit dem Wille zu lernen spielt glaube ich auch eine grose Rolle. Einigen ist es sicher schlichtweg einfach nicht mehr wichtig, sich "richtig" ausdrücken zu können. Und nicht nur, dass sich Ausländer ein schlechtes Beispiel an uns nehmen, nein, Deutsche fangen an, mit einem "türkischen" oder "russischen" Akzent zu sprechen, bzw. eine eigene Slangsprache zu entwickeln.. Ob hier nun richtig oder falsch geschrieben wird ist wohl egal. Allerdings wäre es mir spätestens dann peinlich, wenn ich einen offiziellen Brief schreiben müsste.. Und deswegen sollte eine gute Rechtschreibung erstrebenswert sein

Knastduscher  17.02.2017, 21:29
@joanasi

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Früher hätte man geschrieben: Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Die damalige Großschreibung der Anrede war logischer. Da wusste man wenigstens, wer gemeinst war.

Zum Beispiel:

Ich habe mich nicht getraut, Ihre (Briefempfänger) Nachbarin zu fragen. Haben Sie (der Briefempfänger) sie (die Nachbarin) mal gefragt, ob sie (die Nachbarin) ihr (die Nachbarin) Geld wieder gefunden hat?

Wenn ich aber Bewerbungen, Briefe an Behörden, Versicherungen usw. schreibe, schreibe ich die Anrede immer groß. "Ich bitte Sie, dass ...... Wie mit Ihnen vereinbart, erhalten Sie...." usw.

Denn in allen Briefen von Behörden und Firmen wird die Anrede nach wie vor groß geschrieben.

joanasi
Fragesteller
@Knastduscher

In Briefen macht man das natürlich so. Ansonsten wüsste ich nicht wo man die Regel anwenden sollte.. "Du" wurde früher in Briefen ja auch groß geschrieben, was jedoch nicht zur Verständlichkeit beitrug und diesbezüglich wohl auch abgeschafft wurde.

wolgeron  18.02.2017, 00:57
@Knastduscher

"Gestern habe ich dir gewinkt!"

Sagt fast niemand!  Zurecht, denn es klingt auch recht primitiv. 99% Sagen nunmal "gewunken".

Grammatik hat sich nach der mehrheitlich gesprochenen & geschriebenen Sprache zu richten, nicht umgekehrt!

joanasi
Fragesteller
@wolgeron

Also sollte 1 Schrift vong der Nicigkeit her so fancy am been sein, dass vong der Einfachheit her, alle lazy am been sein können?

Panazee  18.02.2017, 20:56
@joanasi

[...] Die Sache mit dem Willen [...] große Rolle [...] nicht mehr wichtig (kein Komma) sich "richtig" ausdrücken zu können [...] zu entwickeln. (nur ein Punkt) [...] schreiben müsste. (nur ein Punkt) [...] erstrebenswert sein.

Im Grunde würde ich die ganzen Fehler nicht monieren, aber wenn sich jemand zum Retter der deutschen Sprache aufschwingt, dann sollte er keine Fehler machen.

Ich bin der Meinung, dass es mir egal ist, ob einer seid oder seit schreibt oder ob einer den statt denn schreibt. Man verfasst hier ja keine Bewerbung, sondern stellt mal schnell eine Frage oder antwortet mal eben schnell. Da können solche Flüchtigkeitsfehler immer passieren.

Kritisch sehe ich es nur, wenn die Frage so viele Fehler enthält, dass man nicht mehr erkennen was der Fragesteller eigentlich wissen will.

Oppaidragon  18.02.2017, 11:10

Viele vergessen, wenn "am, vom, zum, beim, das, dem" vor dem Verb steht, das "Verb" groß geschrieben wird.

Großschreiben wird zusammengeschrieben, wenn damit die Majuskel am Wortanfang gemeint ist und nicht die Größe der Schrift. Auch im Partizip II ist das der Fall.

Gtpunkt  18.02.2017, 23:48

mein deutsch ist zwar schlecht

seid kommt vom sein und seit von Zeit sowas weiß man ja

aber in der schule hab ich auch gelernt der Pferd das Pferd oder die Pferd.

ein DAS vorm Pferd
hört sich doch besser an
als DER oder Die

Ich sag:  Wie

anstelle:  Als

                         Hört sich in vielen Hinsichten bessern an

                         in den meisten fällen zumindest
(um die es hier geht)

wer mir folgen kann beherrscht die deutsche sprache besser
als jemand der jetzt anfangen wird an all dem was aus zusetzten
und alles was ich sage stimmt  j nicht

viele Sachen die da oben stehen, finde ich nicht so...

( korrigiert - da es sich so besser anhört)
Zitat:

Das ist das Auto vom Freund meiner Mutter's  Schwesta."

Wie wäre es mit: "Das ist das Auto DER Schwester DES Freundes meiner Mutter."

was Theoretisch Falsch ist, ist zugleich
               verständlicher, so sehe ich es..

was Theoretisch Richtig ist,  ist unverständlich

oder nennen wir es Kompliziert, die Betonnung alleine
will man es ein Dummen oder auch ein Mann im späten alter
mit gehöre schaden, so verständlich wie möglich machen !

was soll man dazu sagen

das Auto gehört dem Freund meiner Mutters Schwesta-
so wäre der Klang auch noch angenehm verständlich (sogar ein wort gesparrt)

 "Das ist das Auto DER Schwester DES Freundes meiner Mutter."

Ich will ja nicht erst schwere Mathe aufgaben lösen,
die uns Gut erklärt worden sind, und hinterher
irgendwo zu sehen
wo einfach aufgaben sowas von präzise erklärt werden
müssen, weil sie ja so schwer zu verstehen sind, alle die Sprache doch nicht so gut beherrschen..geschweige denn überhaupt

omg Ich sage mit Stolz " Ich bin Dümmer wie du"
                                        Ich bin Dümmer als du

nein sowas sag ich nicht
wenn ich
ein als verwenden müsste
in dem Kontext, dann so:    " Ich bin Dümmer als Dumm" :D
Fertig.

wenn ihr mich jetzt belehren wollt dann lasst es

soll ich mich von der deutschen sprache belehren lassen
oder die deutsche sprache von uns, uns deutsche
die Deutsche Sprachen nicht Beherrschen -
oder die die deutsche sprache nicht beherrschen
wem kümmerst mehrzahl oder nicht

Zitat:
haben wir mit unserer Sprache mehr Probleme, als man glaubt. Wenn wir Deutsche schon unsere Sprache nicht richtig beherrschen

-Die Sprache Beherrscht unsere nicht, oder eure
ihre, Seine

Hauptsache ich meine Eigene^^

ok ich belehre manche auch, ich gibs zu...

wie alt seit ihr

das macht mich in dem Moment auch zum Lehrer

aber mit den anderen,  irreführenden:de language REGELN Wird es kein nenner geben

Edit:
Ich bin dumm
ich bin dümmer
ich bin am dümmsten

DerAllesFrager6  20.01.2020, 00:59
@Gtpunkt

Wieviel Langeweile muss man eigentlich haben um so lange Texte zu verfassen ?

Doch, doch, Betriebe machen das auch. Habe schon Packungen von großen Unternehmen (u.a. Nestle) gekauft, die z.B. den Imperativ mit Sie nicht hinbekommen haben ("nehmen Sie die Tüte aus der Verpackung und öffnen sie")

Wirklich schreiben lernt man nur durch Lesen und Schreiben selbst. Ansonsten haben selbst Gymnasiasten dabei Schwierigkeiten. Wer sich also nicht etwas vertieft mit der deutschen Grammatik beschäftigt und aktiv an seinem Deutsch arbeitet, produziert eben solche Fehler.

Hier in der Schweiz hat sich auch noch dieser Schweizerdeutschsalat eingebürgert; sie übersetzen im Kopf von Schweizerdeutsch auf Deutsch und das liest sich dann stellenweise auch so.

Weil denn meisten Leuten es egal ist wie man das schreibt!!!

joanasi
Fragesteller

Sieht man ja

Ich frage mich ernsthaft, ob die Leute in der Schule nichts mehr beigebracht bekommrnen

Die Schüler bekommen schon etwas beigebracht, allerdings müssen es die Schüler auch wollen.

Meist haben die Schüler doch gar keinen Bock irgend etwas zu lernen.

Früher hat man auch indirekt die Rechtschreibung gelernt, in dem man in seiner Freizeit mal ein Buch gelesen hat.

Wer nimmt denn heutzutage als Jugendlicher noch ein Buch in die Hand?

 Ich kann absolut nachvollziehen, dass Betriebe niemanden einstellen, der solche Fehler macht!

Für einen Bürojob ist so jemand auch ungeeignet. Ansonsten begegnen mir derartige Fehler auch bei Mitarbeitern in höheren Positionen.

Wenn ein Kollege beispielweise das Wort "einzigste" fallen lässt, bekomme ich einen leichten Anfall.

Sasuu55  17.02.2017, 08:57

mein Lehrer hat des immer gesagt 😣

rotreginak02  17.02.2017, 09:38

Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele. Es hat mit "Wollen' zu tun. Und dazu muss man eben auch viel in Büchern lesen.

 Allerdings liegt es nicht nur an den Schülern, auch an dem nahen Umfeld wie Eltern und Lehrer. Meine Tochter kam eines Tages aus der Schule ( 9. Klasse Gymnasium, Deutschunterricht!) und erzählte mir von der neuen Lehrerin. Diese benutzte mehrmals statt des Genitivs den Dativ..."wegen dem...." und meine Tochter meinte zu mir:" Also die kann ich jetzt schon nicht ernst nehmen, wenn sie als Deutschlehrerin solche Fehler macht und behauptet, dass sei vollkommen egal...

joanasi
Fragesteller

Es kann nicht nur an der Lust und am Wille liegen, dass Schüler nichts lernen. Ich empfand die Schule auch als "lästig", habe aber doch einiges gelernt..