Wieso schreiben so viele "..." nach einer Nachricht?

5 Antworten

Die drei Punkte bedeuten eigentlich, dass dahinter noch Text ausgelassen wurde und du diesen Satz selbst ergänzen sollst. In deinem Fall etwas "OK, dann brauche ich das nicht zu tun." Manchmal wird es auch als Stilmittel benutz, um langsames Sprechen schriftlich darzustellen, wie in dem letzten Beispiel. Das kommt dann rüber, als könne sich der Schreiber noch nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, kann ihn aber auch nicht verwerfen.

Ich hoffe...

Da ich zu denjenigen gehöre, die so schreiben bzw. die dies nutzen... hier mal meine Gründe...

Ich nutze dies um z.B. eine "Denkpause" anzudeuten.

Oder wenn der nachfolgende Satzteil (grammatisch) nicht zum eigentlichen Satz passt, somit als Überleitung.

Zudem um auszudrücken, dass man den Satz bzw. die aufgezählten Fakten noch ergänzen oder fortführen kann. Man könnte natürlich auch usw., etc. schreiben...

Und um meinen Gedanken für den Lesenden offen zu lassen und ihm somit die Freiheit zu lassen, es selber weiter zu denken bzw. zu interpretieren.

Es hat aber überhaupt nichts negatives oder gelangweiltes an sich!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LucidGaming
Fragesteller

Danke für diese Info. Aber was soll man in "OK..." Interpretieren?

Eichhoernchen02  05.08.2021, 11:37
@LucidGaming

Ich glaube, da gibt es nicht viel zu interpretieren. Der- bzw. diejenige wollte sich einfach nur kurz fassen und anzeigen, dass die Nachricht angekommen ist.

Was meiner Ansicht nach nur fehlt, wäre ein Danke :). Aber dies kannst du dir ja durch diese drei Punkte auch dazu denken...

Ist Unsinn. Sollte vermieden werden.

Ich verwende es hier oft bei bestimmten Themen, wo ich noch viel mehr scheiben könnte, aber keine Notwendigkeit darin sehe, weil es für den Leser wahrscheinlich eh nicht mehr so wichtig wäre ...

LucidGaming
Fragesteller

Stimmt, den Aspekt habe ich nicht erwähnt. Als "usw..." Kann man es auch verwenden. Der Punkt war hier aber nicht gemeint :)

Noidea333  05.08.2021, 10:57
@LucidGaming

Ich würde es auch so interpretieren, dass man manchmal kurz angebonden ist oder es als eine Art Atempause verwenden könnte. Manchmal verwende ich es hier auch als eine Art ... wie soll ich sagen? ... eine Art Komma oder Gedankenstrich! 😅

Noidea333  05.08.2021, 11:01
@LucidGaming

Noch was: In deinem Beispiel mit "ok..." würde ich es so verstehen, dass Derjenige bisschen enttäuscht oder verärgert sein könnte, weil er schon mit der Aufgabe angefangen hat oder schlichtweg nicht weiß, was er dazu sagen/schreiben soll.

Ist einfach Schwachsinn. Da kann man alles interpretieren.

Sauer, Genervt, Müde, etc