Wieso schneit es nie so richtig in Deutschland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamburg liegt an der Küste und häufig unter Atlantikeinfluß. Da das Meer ab dem Herbst Wärme abgibt, hat man mit der Atlantikluft öfter feucht-mildes Wetter. Ist in den meisten Gebieten in Westdeutschland so. Im Osten herrscht eher kontinentales Klima, dort strömt oft Polarluft ein - die ist dann tendenziell knackig kalt, aber trocken.

In den Mittelgebirgen und Richtung Alpen hast du durch die Höhe wieder andere Verhältnisse, dadurch gibt es dort auch eher Schnee.

Den letzten "fetten" Schnee hatten wir in NRW zu letzt 2010.

Bis zu 30 cm! Und der ist über 2 Wochen liegen geblieben. Es hat mehrfach nachgeschneit.

Danach hat die Regierung die Winterreifen-Regelung geändert :-D

Hier Bilder davon:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Weihnachten, Wetter, Wetterbericht)  - (Weihnachten, Wetter, Wetterbericht)  - (Weihnachten, Wetter, Wetterbericht)
Tamque
Fragesteller

Wie geil 😍🥹

Colopia  16.12.2022, 11:32
@Tamque

Was nicht geil war: Einen Tag vorher wollte ich Winterreifen drauf machen. War aber mit dem Fuß umgeknickt, so dass ich das nicht machen konnte. Dann ist mein Auto eingeschneit und es gab keine Möglichkeit mehr, die Reifen zu Wechseln, Der Wagen war nicht frei und aus der Parklücke zu bekommen. Und die Reifen waren auch in der Garage - siehe Bild. 14 Tage Fußgänger im Schnee. Das war nicht soooo geil ;-)

Wo wohnst du in Deutschland?

Hier hat es schon geschneit und der Schnee liegt jetzt seit 2 oder 3 Wochen rum. 2020 oder so, gab es so viel Schnee, dass die Räumdienste nicht mehr wussten, wohin damit.

Zanderfreund  16.12.2022, 10:42

Hat er doch geschrieben das er in Hamburg wohnt.

Jekanadar  16.12.2022, 10:44
@Zanderfreund

Nachträglich eingefügt, nehme ich an. Seit ein paar Tagen hab ich bei GF Probleme mit der Darstellung. Passiert

Das war schon immer in Deutschland das normale Wetter. Schnee gibt es nur, wenn warme Luftmassen mit viel Feuchtigkeit auf kalte Luftmassen deutlich unter 0 Grad treffen. Das letzte Schneechaos in D gab es 1978.

yamat501  16.12.2022, 11:02
Das letzte Schneechaos in D gab es 1978.

das unterschreibe ich so definitiv nicht, denn das ist stark von deinem Wohnort in D abhängig. Am Rhein, also mal Köln als Bsp gibt es tendenziell weniger Schnee da kann deine Angabe mit 1978 hinkommen aber in Bayern gibt es praktisch immer im Winter Schneemassen. Ich hab seit Mitte der 1980er Jahre in Ostdeutschland gelebt und da gabs bis etwa 2000 jedes Jahr reichlich Schnee. Das letzte mal war so 2016 rum wo es dort richtiges Chaos gab und selbst die Räumfahrzeuge kaum noch hinterher kamen.

FabianPavian  16.12.2022, 11:11
@yamat501

Ist ok. Früher gab es auch im Sauerland um Weihnachten jedes Jahr dick Schnee. Hat wirklich nachgelassen.

Der Westen & Norden ist einfach zu Warm, bzw. was aus Skandinavien kommt, reicht leider nicht bis zu uns. Dafür wird der Osten meistens und der Süden häufiger von Schnee und Gewitter geplagt, als wir in Westen & Norden.