Wieso schmeckt Wasser (sauberes wasser ohne zusatzgeschnack) überall unterschiedlich?

9 Antworten

Im Wasser, das als Regen aus den Wolken fällt, werden nach Eindringen in den Boden und in Fels aus den Gesteinen lösliche Bestandteile aufgenommen. Das sind Salze und Oxyde, die mit Wasser Hydroxide bilden.

Da die Zusammensetzung der Böden immer anders beschaffen ist und die Lösbarkeit der chemischen Bestandteile von Gesteinen und Mineralien unterschiedlich ist, schmeckt austretendes Quellwasser an jeder Stelle anders.

Wenn du z.B. nach Marienbad in Tschechien fährst, findest du an jeder Quelle eine Liste mit den Bestandteilen. Bei zertifizierten Mineralwasser findest du diese auch auf der Flasche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau

Hallo,

du trinkst quasi nie reines H2O. Somit ist auch der Geschmack verschieden. Denn im Leitungswasser/Wasser aus der Flasche sind noch Mineralien enthalten. Diese verändern den Geschmack. Unter Umständen sind noch weitere Verbindungen enthalten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Also ich würde schon von mir behaupten, dass ich einen feinen Geschmackssinn hab, aber bei Wasser schmeck ich gar nichts, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

Es schmeckt einfach nach nichts. Klar, wenn ich ein paar Teelöffel Salz reinrühre schmeck ich das auch und im Urlaub schmeckt es nach Chlor. Aber wie soll man 108 mg Magnesium oder 11 mg Kalium schmecken? Macht ihr kurz ne Laboranalyse mit eurer Zunge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte LeBonyt bestätigt

Weil die Inhaltsstoffe von Region zu Region variieren. Kalk kennen wohl alle, dass der unterschiedlich ist, aber gibt auch genug andere Mineralien, die eben überall etwas andere Konzentrationen haben.

Das liegt an den Mineralien, die sich im Wasser gelöst haben. Die Zusammensetzung der Mineralien wird durch das Gestein bestimmt, was das Wasser durchfließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker