Wieso schmeckt das Baguette in Frankreich so viel besser?
Ich bin öfters in Frankreich und dort schmeckt das Baguette so lecker und kross. Wenn ich aber in Deutschland Baguette esse, da kommt sehr selten der Geschmack von denen in Frankreich nach.
An was liegt das?
8 Antworten
Ich habe einmal gehört sie verwenden einen anderen Typ Mehl. Anders gemahlen und aus anderem Weizen.
Zudem: Der Proteingehalt des in Frankreich gezüchteten Weizens ist niedriger und dadurch klebefähiger. Auch wird ein Vorteig angesetzt, der 90 Minuten ruht und dadurch Geschmackstoffe bildet. Diese Zeit fällt hier meist weg.
Solltest Du in Berlin leben: Die Feinkostetage des KaDeWe lässt jeden Morgen Backwaren aus Frankreich einfliegen.
Das ist total niedlich. Danke! Gibt's ja gar nicht. Das war meine Idee! :-)
I'm Leaving on a Baguette Plane. :-)
Oder wie das Lied auch immer hiess.
Don't know when I'll be back again.
Merde, jetzt muss ich das Lied finden.
Das Lied ist eig ein tear-jerker, aber so schön. RIP Herr Denver. Er sang aus der Seele. Ich habe eine Schallplatte von ihm. Thx vO.
:-). Nicht gerade ein Frühstückslied.
Ob John Denver Bagettes mochte? Haha.
Bon journeè (that might be French). ? Take care
Keine Ahnung, aber ich gehe gleich erstmal unter die Dusche und dann zum Bäcker. Da gibt es auch Croissants und Baguette. Von meiner Heimatstadt Aachen sind es nur 420 Kilometer nach Paris. Ich lebe im äußersten Westen von Deutschland, gleich an den Grenzen zu Holland und Belgien.
😄
Auf Niederländisch (Dutch) heißt es "Aken", obwohl die sonst oft denselben Buchstaben hintereinander haben in vielen Wörtern. Und auf Französisch heißt es "Aix la Chapelle". Auf Englisch gibt es keinen anderen Namen für meine Stadt, aber Ihr sprecht es aus wie die Niederländer.
Mehr Dampf und eine höhere Temperatur ergeben prinzipiell eine bessere Kruste. Ja, hauptsächlich Heißluftofen zum Einsatz, für ein Original Baguette muss ein Steinofen her. In Frankreich sind aber auch nur vier Zutaten im Baguette erlaubt, hier bei industriell gefertigten Produkten kannst du mal auf die Zutatenliste schauen was da alles drin ist.
Komisch.
Ich war zumindest in Paris total enttäuscht vom Baguette (wir haben extra immer vorher beobachtet, ob da Franzosen einkaufen).
Ich hatte schon so viel besseres Baguette in Deutschland gegessen, daß absolut herbe Enttäuschung (in Deutschland gibt es da erhebliche Qualitätsunterschiede wie wohl auch in Frankreich, aber ich habe in Deutschland schon so viel besseres gegessen: das beste von damals noch Karstadt in Gießen, aber sogar das von Penny fand ich noch deutlich besser, als das in Paris)
Ich habe im Elsass dies oft gegessen und es war einfach lecker 😋
Jooo🔥
Liegt an besserem Mehl, anderer Rezeptur und traditionellerem Backen in Frankreich. In D oft Industrieware. 😅
Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥
Die richtigen Zutaten, der richtige Ofen und Können.
Du findest im Ausland auch selten deutsche Brotsorten, die an das was man in Deutschland bekommt rankommen.
Auch in Deutschland gibt es gute Baguettes, nur halt nicht beim 08/15-Bäcker oder Supermarkt.
Die besten sind halt in Frankreich, das ist klar :)
Die lassen nicht ernsthaft Baguette aus Frankreich einfliegen oder? Ich meine das ist doch ein Scherz oder soll das spätrömische Dekadenz im Endstadium sein?