AMA: Themenspecial 22. Januar 2025
AMA: Besondere Berufe - Deine Fragen an den Brotsommelier Axel Schmitt
Alles zum Themenspecial

Wieso schmeckt das Baguette in Frankreich so viel besser?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einmal gehört sie verwenden einen anderen Typ Mehl. Anders gemahlen und aus anderem Weizen.

Zudem: Der Proteingehalt des in Frankreich gezüchteten Weizens ist niedriger und dadurch klebefähiger. Auch wird ein Vorteig angesetzt, der 90 Minuten ruht und dadurch Geschmackstoffe bildet. Diese Zeit fällt hier meist weg.

Solltest Du in Berlin leben: Die Feinkostetage des KaDeWe lässt jeden Morgen Backwaren aus Frankreich einfliegen.

Aure86  09.03.2025, 22:59

Die lassen nicht ernsthaft Baguette aus Frankreich einfliegen oder? Ich meine das ist doch ein Scherz oder soll das spätrömische Dekadenz im Endstadium sein?

vanOoijen  09.03.2025, 23:40
@Aure86

Das ist kein Scherz. Das war schon 1999 so. Im Jahr 2000 habe ich gleich gegenüber gearbeitet und ich glaube nicht, dass sie das geändert haben bis heute.

vanOoijen  22.03.2025, 07:15

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Pfiati  10.03.2025, 21:21

Fliegende Baguettes. Iwie schön.

vanOoijen  22.03.2025, 07:24
@Pfiati

Nicht nur Baguettes. Auch Croissants. Die schmecken in Frankreich nämlich ebenfalls besser als in Deutschland.

Mehr Dampf und eine höhere Temperatur ergeben prinzipiell eine bessere Kruste. Ja, hauptsächlich Heißluftofen zum Einsatz, für ein Original Baguette muss ein Steinofen her. In Frankreich sind aber auch nur vier Zutaten im Baguette erlaubt, hier bei industriell gefertigten Produkten kannst du mal auf die Zutatenliste schauen was da alles drin ist.

Komisch.

Ich war zumindest in Paris total enttäuscht vom Baguette (wir haben extra immer vorher beobachtet, ob da Franzosen einkaufen).

Ich hatte schon so viel besseres Baguette in Deutschland gegessen, daß absolut herbe Enttäuschung (in Deutschland gibt es da erhebliche Qualitätsunterschiede wie wohl auch in Frankreich, aber ich habe in Deutschland schon so viel besseres gegessen: das beste von damals noch Karstadt in Gießen, aber sogar das von Penny fand ich noch deutlich besser, als das in Paris)

SHildegard 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 08:16

Ich habe im Elsass dies oft gegessen und es war einfach lecker 😋

Jooo🔥

Liegt an besserem Mehl, anderer Rezeptur und traditionellerem Backen in Frankreich. In D oft Industrieware. 😅

Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Geschmack..glaube ich 😀😅

Die richtigen Zutaten, der richtige Ofen und Können.

Du findest im Ausland auch selten deutsche Brotsorten, die an das was man in Deutschland bekommt rankommen.

Auch in Deutschland gibt es gute Baguettes, nur halt nicht beim 08/15-Bäcker oder Supermarkt.

Die besten sind halt in Frankreich, das ist klar :)