Ist Essen lecker weil es lecker ist oder schmeckt es uns lecker weil es gut für uns ist?

Ich meine, ob zB ein Apfel objektiv gesehen den leckeren Geschmack in sich trägt, oder ob wir evolutionär bedingt Sachen lecker finden, die uns Energie geben und es deswegen lecker für uns sind.

7 Antworten

Essen ist lecker, wenn es richtig und gut zubereitet ist. Ich kann auch das beste und teuerste Lebensmittel schlecht oder falsch zubereiten, dann ist es nicht mehr lecker.

Auch gibt es einige Lebensmittel, die wir als weniger lecker empfinden, aber aus gesundheitlichen Gründen gut für uns sind.

Es ist lecker weil wir es für lecker befinden. Und da hat noch jeder seinen eigenen Geschmack denn nicht jeder findet das selbe lecker/gut.

Wenn alles was wir als leckerempfinden gut für uns wäre würde das ja im umkehrschluss genauso bedeuten dass Fast food, Softdrinks, Alkohol, Süßigkeiten usw gut für uns wären und das ist wunderbar weitem nicht der Fall. Er das Gegenteil trifft darauf zu denn genau diese Dinge sind eben nicht gut für uns schmecken aber den meisten Leuten sehr gut.

Beides. Es gibt sowohl den Einfluss unsere Gene auf den Geschmack (lecker weil es lecker ist) und natürlich auch einen großen Einfluss der Umwelt wie die Erziehung und die Esskultur (lecker weil es gut für uns ist).

Es ist lecker, weil heutzutage alles aus Chemikalien, Geschmacksverstärker besteht, die viel süchtiger machen als Alkohol, Tabak, Heroin, Sex, Videospiele, Internet, usw. Das schlimmste Drogen ist das ZUCKER.

Alles Lebensmittel wird von Unternehmen, Kapitalisten und Fabriken verarbeitet, um die Leute dazu zu bringen, es wiederholt einzukaufen, die machen Kohle und ihr isst euch unnötig ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der eine findet es lecker der andere nicht - Geschmäcker sind verschieden

Verofant  26.02.2023, 19:31

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. 🤓

Otilie1  27.02.2023, 13:36
@Verofant

aber hallo - und wie sich darüber streiten lässt ;-))))))))))))