Wieso schläft der Honigdachs (honey badger) nach dem Biss einer Giftschlange lediglich ein paar Stunden?

4 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass diese Teilimmunität des Honigdachses sich auf die Schlangenarten beschränkt, die in seinem Lebensraum auch vorkommen.

Das bedeutet, dass ich davon ausgehe, dass der Dachs an einem Biss (beispielsweise) von einem australischen Taipan (Oxyuranus) oder einer südamerikanischen Schauerklapperschlange (Crotalus durissus terrificus) auch sterben könnte. Die Schlangengifte unterscheiden sich doch erheblich voneinander.

Und natürlich müsste ein Biss auch eine empfindliche Körperstelle (möglicherweise die Schnauzenspitze) treffen.

Mir ist allerdings nicht bekannt, ob so etwas jemals getestet wurde.

Honigdachse ernähren sich seit vielen Jahrtausenden auch von giftigen Schlangen. Da hatte die Evolution genug Zeit die Dachse zu immunisieren. Am Anfang sind ganz bestimmt etliche Dachse gestorben. Aber einige haben die Schlangenbisse überlebt und genau die haben ihre Gene weiter gegeben. Heute werden die Honigdachse von so einem Biss nur noch ein wenig müde. Er tötet sie nicht mehr.

Gift Immunität und sehr dichtes fell

Woher ich das weiß:Hobby