Wieso schafft es die EU nicht, dass Konzerne wie bspw. Amazon oder Google endlich mal dort ihre Gewinne versteuern müssen, wo sie anfallen?
Sie verlagern die Gewinne teils ins Ausland, bspw. Luxemburg, weil dort ein Steuerparadis ist. Wieso schafft man keinen einheitlichen Steuersatz. Ich meine, ich verstehe nicht, warum gerade DE so viele Millarden an Steuern sich entgehen lässt, aber dann von uns Bürgern alles holen wollen und man sofort vom Finanzamt einen auf den Deckel bekommen könnte.
Weshalb nutzt die EU nicht mal ihre Funktion sinnvoll und tut etwas dagegen. Es ist doch Paradox. Amazon macht hier mit uns in DE Gewinnen, aber muss sie hier nicht komplett zahlen, hähh??
4 Antworten
Dies Frage sollte man prmär an den Dedutschen Staat richten.
In der EU, z.B. in Irland zahlen die Schwindelsteuern.
Persönlich muß ich, wie vermutlich auch Millionen anderer braver Bürger hier in Deutschland jeden sauer verdienten Euro versteruern und nicht irgendwo auf den Bahamas ode in einen EU-Steuerschlupflochland.
Bei Starbucks käme mit das "Kotzen", da zieht mich nichts hin!
Ja, wir können unser Einkommen leider nicht ins Ausland "verlagern" :)
Amazon hat sienen Sitz nach Deutschland ( München)verlegt- da nach dem EU gesetzt auch dort die Einnahmern versteuert werden müssen.
p.s. nur 30% der bei Amazon angebotenen Artikell sind von Amazon- die anderen 70% belegen Händler ( egal ob FBA oder FBM) die auch ihre kompletten Gewinne hier in Deutschland versteuern.
Das ist ein Gerücht. Amazon zahlt sehr wohl einen Haufen Steuern in Deutschland und Luxemburg.
Der Realsteuersatz von Amazon liegt etwas über 9% und müsste jedoch um die 15% betragen für die europäischen Gewinne. Diese 6% sind extrem viel Geld in absoluten Zahlen.
Ja, sie zahlen Steuern wie geschrieben, nur eben nicht in dem Maße, wie sie eigentlich hier Gewinn gemacht haben. Das meine ich. Ein großer Teil fällt in Luxemburg an.
Weil wir auf alles was wir da kaufen 19% Mehrwertsteuer zahlen und diese Einnahmen wohl besser sind als Amazon „mit hohen Steuern“ aus dem Land zu treiben.