Wieso sagt man zu Polizisten umgangssprachlich “Bullen“ bzw. wie hat sich diese Bezeichnung entwickelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich hieß es bei uns in Bayern "Landpuller" und war eigentlich gar nicht negativ behaftet - soweit mich meine Erinnerung an die Ausbildung nicht im Stich lässt, kommt das Wort "Bulle" aus dem niederländischen und heißt sowas wie "kluger Mensch".

Dass es heute als Beleidigung zählt geht auf ein Urteil vom LG Essen vom 17.04.1980 zurück.

Wieso genau sich dieses Wort durchgesetzt hat, kann ich dir nicht sagen. Es war auf jeden Fall ein Auslauf der Demonstrationen Ende der 60er Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Na ja, "Polizist" und "kluger Mensch"... schön wäre es ja!
Aber so ists eben, wenn man seine Kenntnisse vertrauensvoll ganz auf Wiki aufbaut.

Ich vermute allerdings, dass es real und etymologisch (Wortherkunft) ein bisschen anders ist. Also der hochdeutsche Begriff des Bullen wurde tatsächlich im 17ten Jahhundert aus dem Niederländischen übernommen und geht zurück auf das mittelniederländische "Bulle", den Zuchtstier.

Ich vermute jedoch, dass der polizeiliche "Bulle" zum einen wie "Polyp" aus dem Wortstamm "Polizei" entlehnt ist, der immerhin seit dem 15ten Jahrhundert gilt und ursprünglich aus dem spätlateinischen "politia" entnommen ist: Staatsverwaltung, Politik.

Dazu ganz passend die nun wirklich ursächliche Form des Wortes "Bulle".
Das war im lateinischen die "bulla" und stand für "mit Siegelkapsel versehene päpstliche Verordnung, die Bulle" später auch im Mittelhochdeutschen schlicht "versiegelte Urkunde". Also offizielle Verordnung, Verlautbarung. Später daraus das französische "Bulletin".

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass jene ausführende Kraft im Staate, die eben die Politia im Inneren darstellt und jene Verordnungen/Bullen durchsetzt, eher damit gemeint ist.   Aber klug können Polizisten dabei dennoch sein! :- )

In Dialekten, die keine stimmlosen Konsonanten kennen, wird "Polizist" "Bol(l)idsisd" ausgesprochen. Naheliegende zweisilbige Abkürzung: "Bolli". Von dort ist es nicht mehr weit bis "Bulle".

Das spielt auf Kraft und Souveränität an.