Wie spricht man "Benzer" (Mercedes) aus. Sagt man Ben-sa oder Ben-tsa? Frage nur aus Neugier?

4 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Nie gehört. Nur "ein Benz".

Wenn, dann sicher mit dem scharfen "z-Laut".

Gruß, earnest

earnest  26.07.2021, 06:25

Danke für den Stern!

Die Frage ist sinnfrei, denn "man" kennt das überhaupt nicht, und du sag's halt so, wie "man" in deinem Kreis mit der Worterfindung umgeht. Der Begründer der "Benzer" war jedenfall kein [bens], sondern ein deutscher Carl Benz [bents]!

Und falls dir auch das Benzin einfallen sollte: Die deutsche Bezeichnung "Benzin" hat überhaupt nichts mit (Daimler-)Benz zu tun, sondern hat eine beträchtliche Zahl von Wortveränderungen des ursprünglichen arabischen Namens für das Harz bestimmter asiatischer Bäume hinter sich.

Meines Erachtens spricht man es stimmhaft aus. Aber in anderen Dialekten gibt es bestimmt andere Realiserungsvarianten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch und Englisch auf Lehramt

mercedes oder benz. Aber nicht Benzer