Warum sagt man zu Polizisten oft "Bullen" bzw. "Cops"? Woher kommt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen

So seht es im Wiki.

Aber ob die Polizei Dir das so abnimmt, würde ich nicht versuchen,

Cop ist ein englischer umgangssprachlicher Begriff für einen Polizisten. Das Wort ist eine Rückbildung von copper, das nichts mit der gleichlautenden englischen Bezeichnung für Kupfer zu tun hat, sondern sich vom hauptsächlich im britischen Englischen verwendeten Verb to cop für „eine Verhaftung vornehmen“ ableitet. Dieses Verb wiederum geht wahrscheinlich auf das veraltete Verb to cap mit der gleichen Bedeutung zurück, das vom französischen capter („ergreifen, fesseln“) herrührt.

ich muss sagen darüber habe ich noch nie nach gedacht...gute frage

Warum werden Polizisten „Bullen“ genannt?