Warum werden Polizisten abwertend als Bullen bezeichnet?

5 Antworten

Bulle steht für Kraft und Stärke. Als es damals aufgekommen ist, wurde es furchtsam genannt, nicht abwertend.

der bulle ist der inbegriff der potenz, kraft und dynamik von daher ist das durchaus gerechtfertigt

Das Wort Bulle ist eine Verballhornung von Polizist über Pole (von Polente).

Sirius66  05.03.2022, 16:54

Unsinn.

Von Experte Sirius66 bestätigt
Warum nennt man Polizisten Bullen? Die Erklärung

Heutzutage gilt der Begriff "Bulle" statt Polizist als Beleidigung. Doch das war nicht immer so - seinen Ursprung hat das Wort im 18. Jahrhundert und zwar mit positiver Bedeutung.

  • Im 18. Jahrhundert wurden die sogenannten Gendarmen (die damalige "Polizei"), die für Recht und Ordnung sorgten, als "Bohler", "Landbohwler" oder "Landpuller" bezeichnet.
  • Je nachdem, welche Mundart die Menschen sprachen, wurde der Begriff leicht abgewandelt.
  • Ihren Ursprung haben die verschiedenen Begriffe im Wort "Bol". Das ist niederländisch und bedeutet "Kopf" oder "kluger Mensch".
  • Ein Bohler oder heute der Bulle ist also jemand, der Kopf und Hirn besitzt und klugt handelt.
  • Eine Verschlechterung des Wortes kam während der 68er-Protestbewegungen auf. Hierbei wurden die Demonstranten oft mit einer Vielzahl an Polizisten konfrontiert. Also Spottname etablierte sich dann die Abwandlung "Bulle" (statt "Bol").

Warum nennt man Polizisten Bullen? Daran liegt es