Steckschlüsselaufsatz = Nuss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass da ein Zusammenhang besteht mit dem Wort 'Nocken' (das ja u.a. auch in der Technik verwendet wird) und etwas Verdicktes am Ende eines Schaftes oder einer Stange bezeichnet.

https://www.dwds.de/wb/etymwb/Nocken
https://www.dwds.de/wb/Nuss

(s. jeweils unter 'Etymologie')

Tamtamy  18.11.2021, 15:58

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

Ein Klick, gucke mal hier

ttps://www.google.de/search?q=Wieso+nennt+man+einen+Steckschlüsseleinsatz+"Nuss"?&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwjKq9Sql5PzAhWkM-wKHes0AfkQBSgAegQIARA7&biw=1214&bih=837

Bei Wörter oder Bezeichnungen, die man noch nicht kennt, einfach mal kurz ins Intetrnet schauen, so lernt mal vieles.

Ein Steckschlüssel ist eine Art Schraubenschlüssel. Mit ihm lassen sich sowohl Muttern als auch Schraubenköpfe greifen. Das eigentliche Werkzeugteil, mit dem die Schraube umfasst und gedreht wird, trägt den Namen Stecknuss. Der Schlüssel ist in verschiedenen Varianten verfügbar.

Freesie80
Fragesteller

Das ist mir alles klar, aber wieso benutzt man umgangssprachliche NUSS? Woher kommt SteckNUSS?