warum nennt man manche Menschen Dumme Nuss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

menschen sind dumm, Nüsse nicht, also eine unangemessene Beleidigung aller tollen Nüsse.

Quelle: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de Der Ausdruck lässt sich prinzipiell auf zweierlei Weise erklären. Zum einen ist Nuss ein Ausdruck für die Vulva. Insbesondere die Jägersprache kennt Nuss als Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsteil bei Tieren vor allem der niederen Jagd. Nimmt man die Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsteil als Pars pro toto für die Frau (wie vor allem in der Vulgärsprache üblich), so lässt sich die dumme Nuss als ›dumme weibliche Person‹ erklären. (Ähnlich auch bei der tauben Nuss, einer abwertenden Bezeichnung für eine unfruchtbare Frau.) – Weniger sexistisch ist der zweite Erklärungsversuch, der dann plausibler erscheint, wenn man die Formulierung dumme Nuss als Bezeichnung überhaupt für einen dummen Menschen (gleich welchen Geschlechts) versteht. Nuss ist unter anderem auch ein despektierlicher Ausdruck für ›Kopf‹ (wegen der Formähnlichkeit und der Analogie von Nussschale und Hirnschale). Nimmt man die Vokabel für den Kopf als Pars pro toto für die Person, wie in der Alltagssprache vielfach üblich (z. B. jemand ist ein kluger Kopf, Dummkopf usw.), so wird die Wendung dumme Nuss ›Dummkopf‹ ohne weiteres nachvollziehbar. – Übrigens gibt es auch hier die Wendung taube Nuss, und zwar in der Bedeutung ›Kopf mit wenig oder keinem Inhalt‹.

Hört sich gut an, was Wiki sagt.

0

gute wirklicvh qualifizierte antwort

0

ich schließe mich der antwort von  regideur an.

als ich deine frage gelesen habe, musste ich sofort an die form einer walnuss denken. das ist doch eindeutig ein gehirn :D und wenn du jetzt jemanden als nuss bezeichnest, spielst du auf die winzigkeit seines gehirns an. haha das ist gar nicht mal so dumm

dachte immer es heisst taube nuss, gemeint ist jedenfalls immer was negatives

Ich vermute mal, dass es damit zu tun hat, dass manche Nüsse hohl sind und nichts in ihrer Schale haben. Menschen, die man als dumme Nuss bezeichnet, haben ja meist auch nix in der Birne.

gute antwort, denke ich

0
@curator

Nüsse sind nicht dumm, aber derjenige der sich unter dem Nussbaum aufhält und sich Nüsse auf den Kopf fallen lässt, schreit vor schmerz du dumme Nuss.

0

Was möchtest Du wissen?