Wieso sagt jeder, dass CDU und AfD koalieren, wenn ich dazu nirgends was finde?
9 Antworten
Das behaupten eigentlich nur verzweifelte AfD-Fuzzis.
Die geben sich einen etwas missverständlichen Satz von Herrn Merz intravenös und wenn sie dann gut drauf sind fangen sie an Träume zu kriegen.
Die Tatsache, dass Du nichts findest, ist nicht ungewöhnlich: Es gibt auch nichts!
Viele vermuten es. Weil Merz sagte, ihm ist egal, wer den Anträgen auf stark verschärftes Asylrecht zustimmt, er würde es dann mit diesen Stimmen durchbringen. Was ich übrigens auch richtig finde, denn hier geht es um die Innere Sicherheit des Landes, um die Sicherheit der Bürger, da kann man nicht Kindergarten spielen a la "Du bist doof du darfst nich mitspielen, geh weg". Die Bürger würden dann weiter auf der Straße angegriffen und ermordet werden. Das kann niemand verantworten.
terrorangriffe gab und gibt es auch in faschistischen/rechtsextremen staaten/regierungen, und auch wenn es eventuell weniger werden könnten, was sehr schön wäre, muss bzw sollte man trotzdem grundgesetz achten und menschlich sowie fair bleiben, was man in anderen dingen ja auch tut und nicht leute diskriminiert und schlechter behandelt nur weil sie zu einer gruppe gehören die öfters schlechtes macht als andere.
Da wirst Du auch jetzt noch nichts dazu finden, aber die Aussagen von Herrn Merz deuten klar darauf hin, ob mit einer Koalition oder einer Duldung einer Minderheitsregierung mit einem Kanzler Merz bleibt abzuwarten 😁
welche aussagen von wann deuten denn darauf hin? eher das gegenteil ist der fall, und zwar sehr deutlich.. "wiederhole ich es hier noch mal sehr klar und sehr deutlich es wird eine Zusammenarbeit von uns mit der AFD in Deutschland nicht geben und dafür verbürge ich mich als Parteivorsitzender der CDU Deutschlands es ist ausgeschlossen dass wir diesen Weg in Deutschland gehen wir wollen sie nicht in der Regierung sehen und wir werden alles dafür tun um genau das zu verhindern" merz vor 2 wochen im ntv interview, gab auch woanders ähnliche aussagen
Die Union koaliert nicht mit der AfD, jedoch will sie ein Gesetz beschließen, für das ihr ohne die AfD die Mehrheit fehlt. Indem sie dies tut, wertet sie die AfD in der konservativ-liberalen Wählerschaft als vermeintlichen Teil der Lösung auf und senkt damit die Brandmauer zu ihr ab.
In jedem Fall sieht der Wähler, dass die AfD auch ohne absolute Mehrheit an der Gesetzgebung mitwirken kann, was sicher eine Relevanz für Wähler birgt, die mit der AfD sympathisieren, sie bis jetzt aber mangels Machtoptionen nicht gewählt haben.
keine ahnung wer das sagt, aber bisher ist der stand dass man bei Merz angst hatte die brandmauer bröckelt, da er bei anträgen auch hilfe von der AFD akzeptieren würde hieß es, aber danach hat er ganz klar gesagt dass es keine koalition geben wird zwischen CDU und AFD. die AFD bzw weidel wünscht sich das halt, aber das wars. man kann da vermuten und merz nicht glauben, aber es ist unwahrscheinlich und es macht nicht den anschein als würde das passieren. entweder CDU und SPD, oder CDU und Grüne, das glaube ich aber nicht wirklich
das kann man so sehen, muss man aber nicht, da sich die AFD aus mehr definiert als bloß deren teil zu bestimmten lösungen.