Wieso sagt Direktorin?
Schwester (18) darf nochmal in die 10 Klasse aber Schwester (26) nicht? 😓
Nicht wiederholen ich meine anfangen da
2 Antworten
Informiere dich richtig. Z. B. bei uns steht ganz klar auf der Webseite von berufl. Gymnasien, dass man selbst mit abgeschl. Ausbildung (gibt einen Altersbonus) bei Beginn noch nicht 22(?) sein sein darf.
notting
Für G8er beginnt die Oberstufe in der 10. Kl.! Und wenn für die Oberstufe die Altersgrenze schon zu niedrig für sie ist, ist sie auf der Realschule garantiert noch niedriger.
notting
Ja aber die 18 jährige darf ja auf die Realschule..?
Die Frage lässt einiges offen und man muss spekulieren. Offenbar möchten sowohl Deine Schwester (Du bist 56, das ist eher ungewöhnlich für Geschwister, handelt es sich dabei um Deine Kinder?) in die 10. Klasse eintreten als auch ihre 26jährige Schwester.
Soweit ich weiß geht das nicht bei der älteren. Bei Eintritt in die Einführungsklasse darf der Schüler / die Schülerin am 30. September des jeweiligen Jahres das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Über Sonderregelungen entscheidet der Schuldirektor bzw. der Ministerialbeauftragte. Und die Dirketorin sagt Dir zufolge "nein". Die ältere der beiden Schwestern kann ihren Schulabschluss anderweitig erlangen.
Das kann die Direktorin wohl an besten beantworten. Vermutlich, weil sie 18 ist und damit noch leicht ins Klassengefüge passt.
Wo in der 10 Klasse oder wo