Wieso sagt die Bibel Menschen waren 800Jahre alt?

KlausMueller52  17.03.2023, 21:01

Glaubst du auch noch an Weihnachts Mann und Osterhasen ?

Leinax720dhdh
Fragesteller

Ne, weil es dafür keine Beweise gibt im Gegensatz zur Bibel und Jesus....Du möchtest diese aber nicht wahrhaben aber vielleicht informierst du dich und vielleicht kehrt Gott dichum

6 Antworten

Im alten hebräisch, noch vor der Zeit als die hebräische Kultur wusste was ein Sonnenjahr ist, war der althebräische Begriff allein für den Mondmonat in Verwendung.

Somit könntest du jedes dieser Zeiträume durch 12 teilen und du hast derer ungefähres Alter.

Auch ist es theoretisch möglich, in Anbetracht dessen das man damals keine Zahlen kannte wie wir, das die Verwendung von "Buchstaben-Zahlen" noch zu der Zeit in einem anderen System festgehalten wurder, als wie es später der Fall war und sich Bibelübersetzer verwenden.

Die Übersetzer haben zwar so gut es geht wortwörtlich übersetzt, jeweils nach derer Sprachverständnis doch das muss nicht dem entsprechen wie es der Autor im Sinn hatte. Sprachverständnis ist nicht immer gleich Sachverstand der damaligen Zeit.

LG -B.

Das ist keine falsche Übersetzung. Menschen wurden früher so alt. Später war es weniger und heute ist es wieder etwas mehr.

Das steht im Übrigen nicht nur in der Bibel mit Adams Alter, sondern auch im Koran.

Es wurde auch nicht anders gerechnet. Ein Jahr auf der Erde war schon immer ein Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Xapoklakk  16.03.2023, 00:13

Der Koran ist teilweise ein Plagiat der Bibel und beide sind alles andere als wissenschaftlich nutzbare Quellen.

Das war in dieser zeit einfach so üblich, heilige u.ä. Wurden in den meisten kulturen damals übertrieben alt. Also es war üblich wichtigen personen übertrieben lange leben nachzusagen, ich meine nicht das sie tatsächlich so alt wurden^.^

Laut sumerischer königsliste haben könige schon 31000 jahre auf der erde regiert.

A - die ersten Menschen hatten kaum Mutationen

B - wird von einzelnen Menschen geredet

C - war die Belastung auf der Erde eine andere

D - die Erde war vor der Sintflut anders gestaltet

E - spielt in der Bibel Glauben eine große Rolle - etwas aus Glauben zu tun bringt Veränderung

F - Abraham und Sara waren schon alt und sprachen sich IM GLAUBEN als Junge Menschen 1 Jahr an und es begann durch Gottes Hilfe ein Verjüngerungsprozess des Körpers

G - kann man, wenn man Gott nahe ist über alle Themen mit Gott reden und bekommt die beste Lösung von Ihm - z.B. in der Bibel gibt es einen König, der eigentlich sterben soll, aber dies nicht möchte, und weil Er dies leidenschaftlich äußert und eine Nahe und Treue Beziehung zu Gott hat, werden Ihm noch mal 20 Jahre Lebenszeit gegeben

H - in unserer Gesellschaft hat man so eine Angst vor dem Tod, dass man sich einredet, dass generell eine gesunde Ernährung etc. hilft - Problem: du kannst in zwei Minuten Tod sein und dich super gesund ernährt haben. Ein Bekannter der Familie hatte Jahrzehnte einen eigenen Bauernhof und hat alles selbst angebaut. Im Frühling war sein ganzer Hof voll mit den verschiedensten Früchten und er hatte so viel Gemüse, dass noch Nachbarn es bekamen und eigene Tiere, Käseherstellung. Er musste nicht einkaufen. Und trotzdem starb er letztlich an Krebs. Gesunde Ernährung = langes Leben oder kein Krebs wie es gern auf Youtube verkauft wird, ist also kein Muss.

Midgardian  12.03.2023, 22:09
die ersten Menschen hatten kaum Mutationen

Die ersten Menschen waren das Ergebnis UNZÄHLIGER Mutationen vom Einzeller bis eben zum Menschen.

Xapoklakk  16.03.2023, 00:19

Zitat: "Im Frühling war sein ganzer Hof voll mit den verschiedensten Früchten".

Wie hat dein Bekannter denn das gemacht? War er Importeur von Früchten aus der südlichen Erdhalbkugel?

Literarischen Figuren kann man natürlich ein beliebiges Alter andichten.

Falls es für die biblischen Figuren aber reale Vorbilder gab: 1000 geteilt durch 12 ergibt 83,333. Das wäre für die Bronzezeit auch ein beachtliches Alter, aber biologisch zumindest realistisch. Ich vermute daher, dass irgendwann in der Überlieferungskette mal Jahre mit Monaten verwechselt wurden.