Wieso sagen viele im Bus immer "wallahi"?

2 Antworten

Wallahi = bei Allah - eigentlich: ich schwöre bei Allah

https://de.wikipedia.org/wiki/Wallah_(Arabisch)

maschaallah: "Gott hat es so gewollt" ein Ausruf der Bewunderung, für etwas Schönes: http://www.eslam.de/begriffe/m/maschaallah.htm

MaschaAllah sagen wir Muslime also immer, wenn wir etwas schönes, interessantes oder unerwartetes sehen.

Wallahi: Wir dürfen nicht einfach so schwören. Nur wenn etwas sehr wichtig ist. Wir müssen für einen nicht eingehaltenen Schwur auch eine Sühne leisten.

Es ist eine Unsitte unter den Muslimen in Deutschland und auch anderswo etwas durch einen Schwur zu bekräftigen, wo es völlig unnötig ist. Wenn ich zum Beispiel sage, dass das Auto 500 PS hat, dann muss ich nicht schwören, dass dies auch stimmt. Das kann jeder selbst nachprüfen, wenn er es nicht glaubt. Oder viele andere Dinge werden unsinnigerweise mit einem Schwur belegt.

kannst Du leicht ableiten, beide Wörter enthalten den gleichen Begriff...