Wieso sagen manche Menschen „das Moment“ obwohl es „der Moment“ heißt?

10 Antworten

Was meinst du?

- der Moment = kurze Zeitspanne

- das Moment, beispielsweise das Drehmoment

===

Und was benutzt du für 'Band'?

- der Band = aus einer Bücherserie

- die Band = Musikband

- das Band = zum Verpacken

So wie es auch das Gehalt (Lohn) und der Gehalt (Inhalt) gibt.

Der Moment ist etwas anderes als das Moment. Das Moment ist ein Fachbegriff, der in verschiedenen Bereichen, insbesondere in der Physik, benutzt wird.

  • der Moment = der Augenblick, also eine kurze Zeitspanne
  • das Moment = z. B. in der Physik: ein Punkt, an dem sich ein Zustand durch einen Impuls ändert.

Es gibt andere Wörter, die je nach Artikel unterschiedliche Bedeutungen haben, z.B.

  • das Steuer, - = der Lenker / die Steuer, -n = die Abgabe an den Staat
  • der Bauer, -n = der Landwirt / das, der Bauer, - = der Vogelkäfig
  • das Tor, -e = die große Einfahrt etc. / der Tor, -en = der Dummkopf, der Narr
  • der Mangel, -̈ = das Fehlen etc. / die Mangel, -n, = ein Gerät zum Glätten, z.B. die Wäschemangel

Es gibt auch Wörter, die dieselbe Sache bezeichnen, aber je nach deutschsprachigem Land oder auch je nach Region innerhalb eines Landes unterschiedliche Artikel haben, z. B. der Prospekt (D) oder das Prospekt (A, aber auch teilweise in Süddeutschland).

Naja, ich halte es auch immer wieder für lächerlich, wenn z.B. Sportreporter vom "Momentum" schwafeln, welches etwa Eishockeyspieler oder eine Fussballmannschaft in ihrem Spiel an den Tag legen .

Die deutsche Sprache geht oft seltsame Wege. So, wie mit dem Wort Moment, geht es auch mit dem Wort Prospekt. Einige sagen "Das Prospekt", und die anderen "Der Prospekt". In Österreich sagt man üblicherweise "Das Prospekt", und in Deutschland ist "Der Prospekt" richtig. Und was ist mit den PKWs, LKWs etc.? Müssten ja PKWn und LKWn heißen. Also hat man sich entschieden, bei der Mehrzahl den letzten Buchstaben ganz zu canceln. Aber um Deine Frage genau zu beurteilen: Gebräuchlich ist bei uns "Der Moment".

Helefant  31.12.2022, 13:38

Der Prospekt ist doch eine Straße, das Prospekt ist ein Werbeblatt ;D