''Einen Moment bitte'' warum sagt man nicht ''ein Moment''?

3 Antworten

Weil es im zeitlichen Zusammenhang:
"Der Moment" heißt - maskulinum - Akkusativ: "den (einen) Moment".
"Das Moment" - neutrum -  Akkusativ: "das (ein) Moment"
bezeichnet eine Kraft o. Ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Die Formulierung ist die Abkürzung für "Geben Sie mir einen Moment bitte" oder um "Ich bitte um einen Moment Geduld". Im kompletten Satz wandert der "Moment" also in den Satzteil "Akkusativobjekt", nicht ins Subjekt! Deshalb diese Formulierung.

Als Nicht-Muttersprachler, heisst es für mich: Warte (doch) einen Moment.

Also, ein Imperativ.

Akkusativ muss "Moment" dekliniert werden.