Wieso sage ich immer "Was", obwohl ich´s genau verstanden habe?

107 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mach ich auch oft, und nach der Zahl der DHs, die deine Frage bekommt sind wir 2 da nicht die einzigen^^

Ich glaub, man versteht da vieles im allerersten Moment wirklich nicht, einen winzigen Augenblick später machts dann "klick" - aber bis dahin ist das "Was?" schon draußen. Das Gefühl hab ich zumindest.

ageorg99
Fragesteller

Oh, das kann sein

Mausi2548  30.09.2010, 08:42
@ageorg99

Das hatte ich als Kind auch. Mein Vater hat folgendermaßen reagiert: Er hat das Gesagte einfach nicht wiederholt. Ich habe ihm aber trotzdem eine Antwort gegeben, weil es so war, wie Zeobit geschrieben hat. Es musste erst "klick" machen.

Singvogel97  16.10.2010, 20:44
@Mausi2548

So geht es mir auch öfters. Entweder sage ich es, weil ich erstaunt bin, oder weil ich es erst in dem moment verstehe.

Ralf86  20.10.2010, 01:22
@Mausi2548

Genau diese Erfahrung habe ich auch.

Bevor man versteht, sagt man schon was. Dann macht es klick.

ich habe mir angewöhnt, micht nicht zu wiederholen, wenn jemand "was" sagt

DrXanderMental  20.10.2010, 12:54
@Singvogel97

Die frage nach dem was, läst auf eine Störung im Gehirn zurückführen. Das Gehirn kann die Information nicht so schnell bearbeiten, wie ein anderes. Dabei kommt es zur frage "was". Das ganze ist aber keine ernzthafe Bedrohung. Einfach an der Konzentration arbeiten, und es wird wieder werden

Eboron  04.10.2010, 13:46

man hat nicht konzentriert zugehört und 1 Sek. nach dem "was" machts klick =)

frechemaedchen  04.10.2010, 15:10
@Eboron

Ich mach's immer wenn ich so tu' als ob ich jemandem zuhöre und er mit der Frage fertig bin und noch keine Lust habe anzuworten. :D

KRASHTEAM  09.10.2010, 22:28
@erbsenprincess

>>

Das mach ich auch oft, und nach der Zahl der DHs, die deine Frage bekommt sind wir 2 da nicht die einzigen^^

Ich glaub, man versteht da vieles im allerersten Moment wirklich nicht, einen winzigen Augenblick später machts dann "klick" - aber bis dahin ist das "Was?" schon draußen. Das Gefühl hab ich zumindest. <<

Hab ich auch

Somia  10.10.2010, 15:15
@KRASHTEAM

Suer ist auch, wenn du "Was?" Sahts, der, der etwas gesgt hat, wiederholt das gesagte und du redest dazwischen "Ich habs schon verstanden!" DAs kommt richtig toll!

hannibanni97  11.10.2010, 19:53

bei mir ist es genau so nur das ich auch was sage wenn mich jemand irgendwie komisch anguckt aber da hat jeder eine andere MAcke

VaniPsychotics  12.10.2010, 12:45
@hannibanni97

ohje so is es auch bei mir xD dauert halt bis es da oben angekommen ist...und bis dahin ist der Mund halt schneller xD

antworterin01  12.10.2010, 20:30

das gefühl habe ich auch immer..und es passiert mir auch immer ;)

xXsoffiXx  13.10.2010, 23:36

ich denk dann ist das "was" zwar noch nicht draußen, aber die absicht "was" zu sagen schon und wenn es einem gerade klargeworden ist, hör an sich selber "was" sagen........geht mir auch so, aber ich bin auch schwerhörig ;)

Fruppy  15.10.2010, 13:07

ich sag das auch ziemlich oft, aber die meisten meiner Freunde reagieren da schon garnicht mehr. Wenn es aber manchmal doch jemand nochmal genau so wiederholt werd ich irgendwie wütend^^

Butterflyx33  16.10.2010, 11:37

Ich glaub, wir machen dass um mehr Zeit zum Überlegen zu gewinnen ;)

yacuza  20.10.2010, 23:48
@Butterflyx33

"Ich glaub, wir machen dass um mehr Zeit zum Überlegen zu gewinnen ;) " -> Die Theorie hab ich auch, aber natürlich alles unterbewusst

Zeppi95  17.10.2010, 19:18

Tu ich auch oft udn ich glaub du hast da recht ^^

naja manchmal ist es witzig aber in der arbeit oder so sollte man aufpassn ^^

slayermax  20.10.2010, 16:10
@Schan

man sagt nur "was" weil keiner von uns menschen sein ganzes gehirn nutzt.die hälfte des gehirns die "was" sagt benutzen wir schneller als die hälfte die dann die antwort gibt

Drunkenreichts  21.10.2010, 20:33

das vollll komisch ! :P

Leasi  23.10.2010, 08:35
@Drunkenreichts

also: Es ist alles eine Frage der konzentration, denn wenn du gerade total auf was anderes konzzentriert bist braucht dein hirn zeit da es gerade auf etwas anderes im gange ist. Also wenn jemand etwas sagt verstehst du es nur halb und das "Was?" kommt raus aber dein gehirn ist so schnell dass es innerhalb dieses "was?" die frag/Antwort deines gegenüber entziffern kann und somit hast du es verstanden. das nötigste was du dann tun kannst ist: Oh mein Gott das ist ja so arg! (ALS WENN DAS "WAS?" ALS VERWUNDERUNG GILT!)

Zeobit  23.10.2010, 23:47
@galileo1997

Ich will mich an dieser Stelle mal für die ganzen DHs bedanken, Momentan liegt diese Frage übrigens auf Platz 39 der Höchstbewerteten aller Zeiten! Tendenz steigend :-)

ja,da kenne ich auch einige die das machen.das wird wohl bei einigen irgendwann zur angewohnheit.viell.wenn man eine zeitlang mit jemanden zu tun hat,den man nicht richtig versteht!?viell.sagt man es dann automatisch auch bei anderen.es ist eine doofe angewohnheit.bei einem bekannten von mir ist es ganz schlimm.er sagt IMMER hä.er wird deswegen auch immer verulkt.

Nun, ich persönlich halte dies für Die-Eirollbewegung-der-Graugas, eine Übersprungshandlung. Passiert immer, wenn man nicht weiss, ob man lieber "abhaut" oder "zuhaut"!

Irgendwann hast Du gelernt, die "angreifende" Frage mit einer Gegenfrage zurückzuschlagen, das schafft Dir Zeit erstere besser zu verarbeiten. Gleichzeitig verwirrst Du Deinen Gegenüber. Das hat bei Dir Entspannung geschaffen, kein Stress mehr. "Toll," meint Dein Körper, "das machen wir jetzt öfter!" und schwupps hast Dir eine reflexartige Manie zugelegt.

Kann man sich aber wieder abgewöhnen, dauert nur fast genauso lange. Dabei hilft - wenn man es bemerkt - sich selbst zu sagen: "Mist, eigentlich wollt ich das nicht mehr". Wiederholung ist auch hier das Zaubermittel. ;-)

proppy  22.10.2010, 12:15

Graugans, sollte das wohl heißen?

Quandt  25.10.2010, 08:58
@proppy

Aber so wat von oberrichtich! ´n bisken schnelle jetippt, weeste! ;-)

Man sagt absichtlich was, damit der andere nochmal überlegt , ob er das richtige gesagt hat , weil es dir anfangs komisch vorkam!

joar also da würde ich sagen, das selbe Problem habe ich auch! egal ob ich was verstanden habe oder nicht ich frage auch immer was...? wieso, weshalb oder warum das so ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen. bevor du jetzt fragst warum ich dir dann überhaupt ne antwort schreibe wenn ich es selber nicht weiß, dann liegt ddas daran das ich ich gerade in der schule sitzte und gerne auf dieser seite hier seelenklempner spiele oder wie auch immer man dieses merkwürdige wort schreibt. hoffe für dich das du noch jemanden findest, der dir auf deine frage eine lösung geben kann.

viel erfolg xD