Warum redet niemand über Geld?

5 Antworten

Ich spreche sehr gerne über Geld, vor allem weil ich ein Händchen für Schnäppchen habe. In unserem gesamten Haushalt kannst du praktisch an einer Hand abzählen, was ich zum regulären Preis gekauft habe. Ich habe einen guten Geschmack und einen Sinn für schöne Dinge, möchte nur nicht so viel dafür ausgeben.

Wenn ich wieder etwas zu einem wahnsinns Preis bekommen habe und dadurch Summe x gespart habe, rede ich sehr gerne darüber, weil ich mich freue. Ich habe aber schon gemerkt, dass es anderen um mich herum unangenehm ist, über Geld zu sprechen. Auch Schnäppchenjagd ist ihnen peinlich. Das kann ich gar nicht verstehen, denn damit zeigt man ja, dass man gut haushalten und rechnen kann, daran ist für mich nichts peinlich. Im Gegenteil, ich bin richtig froh, dass ich dafür ein besonderes Talent dafür habe.

Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt!

Ich bringe auch den Kindern bei, sich mit Geld zu beschäftigen, darüber nachzudenken und zu reden. Ich denke, nur so lernt man den vernünftigen Umgang mit Geld und Finanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit meinen fast 50 Jahren die Erfahrung gemacht, das man nur über Geld spricht, wenn man keines hat.

Verdienst Du überdurchschnittlich gut oder sehr gut, sprichst Du nicht darüber, da dieses dann oft Neid oder 'neue Freunde' bedeutet, was man beides aber nicht haben möchte.

Deswegen spreche ich z. B auch nicht über Geld. Allenfalls mit SEHR guten Freunden oder der Familie.

Das ist idT eine Krankheit bei uns deutschen welche mir selbst nie abging.

Ich habe immer über mein Geld gesprochen - ob es nun gerade viel oder wenig war. Dies auch nicht nur im Netz, sondern auch im ganz normalen Zwigespräch wenn es thematisch darauf kam.

Im Moment geht es vom Einkommen aus dem Angestelltenverhältnis gut und aus dem Trading noch viel besser.

Warum also nicht über die eigene Leistung sprechen und sich dafür selbst auf die Schulter klopfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat sich so in der deutschen Kultur entwickelt. Das ist historisch bedingt.
Vermutlich hat sich das aus dem Gedanken entwickelt, dass Geld mit dem sozialen Status gleichzusetzen ist (war) und man eben diesen nicht leichtfertig preisgeben wollte.

Ich habe zwar keine richtige Antwort aber Einen Spruch den ich dir weitergeben kann: "Über Geld spricht man nicht, Geld hat man".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerITler123  05.08.2023, 01:46

Es ist ja durchs auch beides in Kombination möglich und auch völlig legitim 🤗