Wieso rufen/pfeifen mir Männer hinterher (catcalling)? Was stimmt nicht mit mir?

6 Antworten

Das sind doch Handlungen von anderen Menschen und nicht deine. Die Handlungen sagen mehr über die als über dich.

Ich persönlich würde denken das sind Leute die es nicht besser können, nicht das es an mir läge. Aber ich würde mich auch nicht in die Lage bringen mich als Opfer zu fühlen sondern würde das kommentieren. Ach hast n Vogel der pfeifen muss. Anscheinend noch nie ne Frau gesehen. Würde denen rückmelden dass ich das nicht gut finde

sarah3452
Fragesteller

Danke!! Irgendwie schockieren mich gerade die anderrn Antworten, weil dabei wirklich davon ausgegangen wird, dass ich halbnackt rumgehen würde.

Hallo sarah3452,

ich bin 50 und habe noch nie einer Frau hinterhergepfiffen oder unqualifizierte Sprüche losgelassen. Hab trotzdem eine zum heiraten gefunden.

Das kommt nur von Männern, die meinen, sie seien die besten. Gerade solche Sprücheklopfer hab ich auf dem Kieker. Die taugen dann am wenigsten und gehen irgendwann fremd, um weiterhin ihre Selbstbestätigung zu suchen. Gescheiterte Partnerschaften sind dann die Folge.

Mach dir da nichts draus. Das hat sicher nichts mit DEINEM Selbstwertgefühl zu tun!

sarah3452
Fragesteller

Danke!

Schonmal drüber nachgedacht das das an deinem äußeren liegen könnte?

scheinbar hast du irgendetwas an dir (aufreizende Kleidung?) die Männer offenbar dazu einlädt dich ‚anzumachen‘

sarah3452
Fragesteller

Nein hatte heute einen weiten schlabber Pullover mit Rollkragen an und dazu eine normale skinmy jeans (wie jedes Mädchen) und dazu Freizeitschuhe von Nike. War dezent geschminkt (nur Wimperntusche und Labello) und meine Haare zu einem Dutt zusammengebunden. Daran war absolut nichts anreizend!

Vampire321  22.09.2018, 22:09
@sarah3452

Keine Ahnung!

frag doch nächstes mal einfach einen von denen was ihn dazu bringt dir so primitiv seine Zustimmung zu deinem äußeren mitzuteilen ?

oder nach ein Bild mit deinem Handy von denen ...

IphigenieTauris  22.09.2018, 22:01

Klingt so, als sei sie selbst schuld.

IphigenieTauris  22.09.2018, 22:13
@sarah3452

"scheinbar hast du irgendetwas an dir (aufreizende Kleidung?) die Männer offenbar dazu einlädt dich ‚anzumachen‘"

Deshalb.

sarah3452
Fragesteller
@IphigenieTauris

Nein hatte heute einen weiten schlabber Pullover mit Rollkragen an und dazu eine normale skinmy jeans (wie jedes Mädchen) und dazu Freizeitschuhe von Nike. War dezent geschminkt (nur Wimperntusche und Labello) und meine Haare zu einem Dutt zusammengebunden. Daran war absolut nichts anreizend!

Jetzt sag mir was da "aufreizend" war

IphigenieTauris  22.09.2018, 22:17
@sarah3452

Das verstehst du falsch, ich habe die andere Antwort zitiert. Da ich eben der Meinung bin, dass es frech ist, dir vorzuwerfen, dass du irgendeine Schuld daran hast.

IphigenieTauris  22.09.2018, 22:18
@Vampire321

Eben. Aber selbst wenn die geantwortet hätte, sie habe knappe Kleidung getragen und sei auffällig geschminkt gewesen, so wäre sie dennoch NICHT schuld daran.

Vampire321  22.09.2018, 22:22
@IphigenieTauris

Ich habe nicht die Schuldfrage in den Raum gestellt, sondern (optische) Ursachen die dieses ‚triebverhalten‘ erklären würden gesucht

sarah3452
Fragesteller
@IphigenieTauris

Du hast doch geschrieben, ich sei selbst schuld? Aber egal, jetzt hat sichs ja aufgeklärt. Danke!

IphigenieTauris  22.09.2018, 22:29
@sarah3452

Ich habe geschrieben "klingt so als sei sie selbst schuld" in Bezug auf die obige Antwort. Also dass es in dieser so rüberkommt, als hättest du schuld. War etwas missverständlich formuliert :)

IphigenieTauris  22.09.2018, 22:40
@Vampire321

Was ja allerdings impliziert, dass sie solche Situationen durch eine andere Aufmachung vermeiden könnte.

Vampire321  22.09.2018, 22:42
@IphigenieTauris

Richtig!

das ist nich schön, kein ‚qualitätssiegel‘ für das niveau von teilen unserer Gesellschaft, aber leider die Realität

IphigenieTauris  22.09.2018, 22:48
@Vampire321

Ich bin mir da nicht so sicher... Ich habe häufig den Eindruck, dass man sogar "gefährdeter" ist, wenn man unscheinbar gekleidet ist. Weil das weniger selbstbewusst wirkt.

Und es kann ja auch keine Lösung sein, immer darauf zu achten, dass man ja nicht zu sexy gekleidet ist. Das ist eindeutig das falsche Signal.

Vampire321  22.09.2018, 22:53
@IphigenieTauris

Wie ich schon gesagt habe... ich habe keine antwort

nur eine Vermutung: da hat jemand ein Auge auf unsere fs geworfen ubd versucht Aufmerksamkeit zu erregen... primitiv, aber manch eine Frau soll drauf anspringen...

Mit dir stimmt alles. Du machst nichts falsch. Du darfst alles anziehen, was du möchtest und dich im öffentlichen Raum bewegen, wie du lustig bist. Dies ist ein freies Land.

Das Problem ist nicht deins, sondern das der Männer, die glauben, sich dir gegenüber so zu benehmen zu dürfen.

Starre ihnen einfach so lange kühl ins Gesicht, ohne was zu sagen, bis sie klein beigeben und recht klein mit Hut werden. Das dauert meist überraschend kurz.

sarah3452
Fragesteller

Danke!!

ollesgemuese  23.09.2018, 01:31
@sarah3452

Du darfst alles anziehen, was du möchtest

Das ist so nicht ganz richtig und dann muss man auch berücksichten, dass Andere auch das Recht haben, ihre Meinung zum Besten zu geben, solange bestimmte Grenzen nicht überschritten werden. Schlechtes Benehmen ist nicht automatisch verboten.

ollesgemuese  23.09.2018, 01:54
@aehwaatema

Wofür brauchst du denn Beispiele? Theoretisch kann bei jeder Bekleidung(nichtbekleidung) die Polizei herbeigeholt werden und ein Bußgeld/Platzverweis verhängt werden, wegen "Belästigung der Allgemeinheit", §118. Dass das jetzt nicht bei jedem Minirock vorkommt, sollte klar sein, aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit.

Oder meinst du den zweiten Punkt mit der Meinungsfreiheit?

aehwaatema  23.09.2018, 02:14
@ollesgemuese

Bitte entschuldige @ollesgemuese!

Beispiele können ja niemals schaden, daher danke für deine Ausführungen.

Ich zielte da mehr auf den Kommentar von @sarah3452, die weiter oben meinte, dass man »man sich dann nicht über gewisse Kommentare wundern muss« [Meine Interpretation]. Das war keinesweg gegen dich gerichtet, nur Eingabe ins falsche Eingabefeld.

Hm..., wenn es nicht an Deiner Kleidung liegt, liegt es vlt. an Deiner Ausstrahlung oder Haltung.

Kamirabe  22.09.2018, 21:58

Und wenn der Rock zu kurz ist hat sie ne Vergewaltigung provoziert oder was? Finde die Einstellung gelinde gesagt schwierig

beangato  22.09.2018, 22:05
@Kamirabe

Was unterstellst Du mir?

Manche Menschen laufen "verkrampft" herum oder mit gesenktem Kopf. SO war das gemeint.

Kamirabe  22.09.2018, 22:08
@beangato

Du meinst so mit den Männern verschämt angucken und auf der Stirn steht Opfer? Das die haltung zu grenzüberschreitung einläd?

Kamirabe  22.09.2018, 22:17
@beangato

Tut mir leid Habs noch nicht kapiert. Was ist dein Gedanke wie das funktioniert?

beangato  22.09.2018, 22:38
@Kamirabe

Tut mir leid - ich kann das nur an einem Beispiel erklären:

Bei uns läuft eine junge Frau mit ziemlich großer Brust und etwas fülliger Figur rum - ohne Bh und in engen Sachen. Den Pulli zieht es da natürlich vorne hoch - und das sieht unmöglich aus.

Das wird die FS nicht machen.

sarah3452
Fragesteller

Kann man den eine "billige" Ausstrahlung haben? Ich mache Sport und konnte meine Haltung deutlich verbessern, ich weiß auch nicht wie man "billig" geht?

sarah3452
Fragesteller
@beangato

Nein, das war ja auch meine Interpretation, aber in deren Augen muss ich ja irgendwie "billig" oder sonst wie rüber kommen, dass mir sowas passiert oder?