Wieso reißen meine Fingernägel so immer ein?

1 Antwort

Regelmäßige Pflege in Form von Maniküre. Bitte nur feilen, nicht schneiden/knipsen!

Dazu am besten eine Sandblattfeile mit 180 Grit zum kürzen benutzen und danach noch mit einer Glasnagelfeile nachfeilen um das Ende des Nagels zu versiegeln.

Tatsächlich kann man aber auch falsch feilen.

Wenn Du feilst dann auch die Feilhaltung anpassen und die Feile nicht nur hochkant führen sondern auch flach unter dem Nagel.

Metallfeilen können kleine Microrisse hinterlassen. Nägel bestehen aus mehreren Hornschichten, die umgangssprachlich gesagt durch eine Art natürlichen Kitt verbunden sind. Durch diese Microrisse kann dann Wasser o.ä. Flüssigkeiten wie Putz- und Desinfektionsmittel etc. zwischen die Schichten dringen und diese Kittsubstanz wir herausgewaschen. Optisch zeigt sich das dann durch aufsplissende Nagelschichten (Nagelspliss).

Da diese Frage häufiger vorkommt habe ich eben mal folgendes dazu gebastelt:

Bild zum Beitrag

Außerdem empfiehlt es sich auch regelmäßig die Nagelhaut zurückzuschieben und Pflege mit Handcreme und Nagelöl zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Gestaltung von Designs mit Nagellack ink. Marble
 - (Mädchen, Frauen, Männer)