Wieso redet ihr gerne mit manchen Menschen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo!

Ich mag Menschen, die auch in unbequemen Situationen stets ehrlich und fair sind, wissen von was sie reden, mir nix vom Pferd erzählen wollen & außerdem zu ihrem Wort stehen.. einfach Menschen, bei denen ich weiß, dass jedes Wort von Herzen kommt egal in welchem Zusammenhang und bei denen ich das Gefühl habe, dass sie mich auch ernstnehmen. 

Mit denen unterhalte ich mich auch gerne, ganz egal ob man befreundet ist oder nicht. Man muss ja nicht mit jedem "best friend" sein genauso wie man ruhig auch außerhalb seinem Freundeskreis Kontakte pflegen kann :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am liebsten mit Menschen, die sich selbst nicht so ernst nehmen, und auch über sich selbst lachen können. Eine gewisse Herzensbildung finde ich auch wichtig. Undogmatisch und aufgeschlossen finde ich auch schöne Eigenschaften, mit denen man  auch kontroverse Themen, konstruktiv besprechen kann.

Letztendlich ist es mit Gesprächspartnern, wie bei einem Lebenspartner. Es kommt auf die 3 H´s an:

Herz, Hirn, Humor...... und wenn man dann noch die selben Interessen teilt, steht einem guten Gespräch nichts im Wege.

:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist sucht man im Anderen eine Bestätigung seiner selbst. Latent wirkt immer die Sehnsucht nach Anerkennung mit, wir wollen akzeptiert sein, wollen positive Rückkopplung erhalten, Zustimmung zu unseren Meinungen und Werthaltungen. Wir freuen uns, wenn jemand über unsere Witze lacht und genießen auch den wertschätzenden Widerspruch, weil wir uns dadurch ernst genommen fühlen. 

All diese Zuwendungen sind nun aber meist nur im Gespräch möglich. folglich suchen wir das Gespräch, und dann kommt es darauf an, ob von der anderen Seite nun auch unsere latenten Erwartungen erfüllt werden. Wer sich also in einem intellektuellen Dialog wohl fühlt, wird genau mit solchen Leuten bevorzugt reden wollen, die ihm eben hierin fundiert antworten können. Wer mehr auf Kalauer und die frotzelnde Rede steht, sucht sich Leute, die ihm Sprüche, kleine Bosheiten und satirische Bemerkungen bieten können. Wer Zoten liebt, sucht "Männergruppen" in denen diesbezügliches "Material" die Runde macht und mit dem bekannten schenkelschlagenden Gelächter quittiert wird. 

Hier im Forum wirst Du sicher weit mehr auf Menschen treffen, die ein zusätzliches Interesse am vertieften Dialog haben, die also nicht nur das situative eher oberflächliche Partygespräch suchen, sondern die Sachverhalte intensiver durchdenken wollen, vielleicht auch kontrovers diskutiert sehen wollen, um für sich dann vergleichend entscheiden zu können.  

An den Beispielen kannst Du sehen, dass es genau die persönlichen Sympathieträger sind, mit denen man gern reden will, und da Menschen nun einmal sehr unterschiedliche Präferenzen bezüglich ihrer Freunde und Bekannten haben, bietet sich hier ebenfalls ein extrem weitgespanntes Spektrum von bevorzugten Gesprächspartnern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dfllothar
20.01.2017, 09:57

Im Sinn "Sehr Gut !" erfasst und erläutert ! Absolut komplett.

0

Es gibt Menschen, in deren Gesellschaft man sich einfach wohl fühlt. Menschen, mit denen man auf  "einer Wellenlänge" liegt.

Menschen, bei denen man das Gefühl hat, das sie es gut mit mir meinen. Mit solchen Menschen redet man gerne. Das man gemeinsame Interessen hat, halte ich noch nicht mal für so wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der ERSTE Kontakt, also Sympathie oder Antipathie erscheint MIR als WICHTIGER Faktor: Vorsichtshalber kümmere ich mich (um nichts zu verpassen) verstärkt um jemanden, den ich auf den ersten Blick NICHT mag. Momentan kaue ich aber auf einem umgekehrten "Fall" herum: Ein anfangs sympathisch erscheinender Mensch erweist sich immer deutlicher als Kotzbrocken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag  easykiwi,

deine Frage ist ein wenig merkwürdig. Wir sind doch unter den Lebewesen die einzige bekannte Art, die sich durch eine recht breit gefächerte "Fähigkeit zum Gespräch" untereinander auszeichnet.

Damit meine ich, dass vor allem Personen mit gleichartiger Sprache miteinander zu vielen Themen reden können.

Wenn du und ein nicht Deutsch sprechender Chinese einander trefft, wird ein Gespräch kaum etwas bringen - außer höflichem Grinsen auf beiden Seiten.

Zu deiner Frage.

Mit anderen Menschen spreche ich deswegen gerne, weil ich wissen will, ob sich ein späteres, weiter führendes Gespräch mit der Person lohnt. Ob ich vielleicht einen guten Bekannten oder gar einen Freund gewinnen kann. Denn ohne eine Unterhaltung ist das nicht möglich - einverstanden?

Wenn die in der Unterhaltung sofort oder erst später deutlich werdenden Eigenschaften der/des Anderen mir und andererseit ihr/ihm zusagen, werden beide Seiten entscheiden, wie das "Verhältnis" fortgesetzt werden kann. Es ist immer ein gegenseitiges. Oder was willst du machen, wenn die/der Andere dich nicht wieder treffen will?

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich rede gern mit nicht "Ich" Menschen. Menschen die also im Gespräch nie auf den anderen eingehen,der andere soll immer zuhören und wenn man dann redet, sich uninteressiert zur Seite dreht,schaut ect...,/dann rede ich nicht mit quasselstrippen und von denen wo ich weiß das es Dorfzeitungen sind/ich rede gerne mit Menschen die auf mich zukommen und freundlich irgendwas fragen,freundlich ansprechen und mit denen es sich lohnt seine Arbeit zu unterbrechen/mit Menschen reden wo die Chemie stimmt und die von weitem schon symphatisch aussehen/....und ich rede sehr gerne mit älteren Menschen die,aufgrund des evtl. hohen Alters und krankheitsbedingtem Auftretens,einen kleinen Zuspruch brauchen,über dies und das reden und sich dann (meist) sehr freundlich verabschieden. Solche Menschen vergesse ich nicht und sie mich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich unterhalte mich gerne mit Menschen die gebildet sind. Tiefergehende Konversation, evtl. gebunden mit Diskussionen sind spannend, erweitern den Horizont und unterhalten mich gut. Wenn man dazu dann noch Leute mit dem gleichen Humor findet gibt es für mich wenig besseres.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Menschen die die gleichen Interessen haben, die intelligent sind, die gebildet sind usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz automatisch redet man gern mit Leuten, die einem sympathisch sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?