Wieso reagiert mein Hund nur bei Leckerlis?

8 Antworten

Du wirst vermutlich, wenn dein Hund eine Übung wie z.B. ein "sitz" oder ein "platz" nicht gleich verstanden hat ihn mit einem Leckerchen in die passende Position gelockt haben. Dadurch hat dein Hund gelernt, dass es immer ein Leckerchen gibt und guckt jetzt schon bevor er das sitz ausführt ob du ein Leckerchen in der Hand hast.

Variabel belohnen hilft dagegen. Dabei bekommt dein Hund mal ein langweiliges Stück Trockenfutter für das sitz, mal eine Superbelohnung wie ein Stück Trockenfleisch, mal lobst du deinen Hund, mal fliegt nachdem du das sitz aufgelöst hast ein Spielzeug hinter dem dein Hund herlaufen darf.

Wichtig ist auch dein Timing, also dass du den Hund belohnst während er noch sitz und nicht erst wenn er schon aufgestanden ist.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass man nie mit Leckerchen belohnen sollte denn "nur" ein Lob wäre für dich bei der Arbeit auch nicht ausreichend, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich würde zwei Sachen vorschlagen:

  1. Oft baut man neues Verhalten ja mit Locken auf. Da ist auch nichts verkehrt dran. Man sollte nur versuchen, das Leckerli mit dem man lockt auszuschleichen. Wenn nicht läuft man in Gefahr, dass das Leckerli in der Hand teil vom Signal wird (der Hund also weiß, dass er nur dann belohnt wird, wenn ein Leckerli in der Hand ist und es sich nur dann lohnt), was dazu führt, dass der Hund das Verhalten nicht ohne Leckerli ausführt. Am besten macht man das, in dem man nach wenigen Versuchen mit Locken so tut, als würde man ein Leckerli in der Hand halten, den Hund dann lockt und dann mit der anderen Hand das Leckerli herausholt und es ihm gibt. Gerne auch in Verbindung mit Clickertraining. Wenn man das ein paar Mal macht kann man sich das so tun als ob irgendwann sparen, weil der Hund die Bewegung der Hand mit dem Verhalten verknüpft. Erst wenn das sitzt, also wenn der Hund weiß, dass kein Leckerli in der Hand ist und der Bewegung dennoch folgt und dafür dann belohnt wird, würde ich das eigentliche Signal einführen.
  2. Variabel belohnen. Es gibt sicher andere Dinge, die dein Hund mag. Spielen, mit dir kuscheln, verbales Lob, schnüffeln, erkunden, buddeln usw. Wenn du all diese Dinge auch als Belohnung einsetzt (und der Hund praktisch mit der Art der Belohnung überrascht wird), macht dich das weniger abhängig von Futter. Selbst wenn der Hund weiß, dass du kein Leckerli dabei hast (auch nicht in der Tasche oder so), oder selbst wenn er gerade keine Lust auf Essen hat, weiß er, dass was anderes tolles für ihn bei rausspringen könnte. Er lernt also, dass sich Verhalten nicht nur dann lohnt, wenn du Futter mit dir rumträgst (auch wenn es nicht verkehrt ist, immer Leckerli dabei zu haben und schönes Verhalten einfangen und belohnen zu können).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich hast Du alles über die Trainingstechnik "folgen" trainiert und genau dabei baut man sich oftmals selbständig Fehler mit ein, nämlich den, das man das "folgen" zu lange nutzt und der Hund dann eben wie bei Dir nun nur noch "folgt", wenn er das Leckerchen sieht oder riecht.

Somit baut man ein Verhalten auf, aber am beten immer über einen sekundären Verstärker, d.h. ein Clicker oder ein Markerwort. Auch das schleicht man dann Stück für Stück aus.

D.h. am Anfang wenn man ein Verhalten neu aufbaut, clickt man verständlicherweise jedes mal, wenn man sich sicher ist, das der Hund ein Signal wie z.B. das Sitz kennt, dann clickt man nicht mehr jedes mal sondern intermittierend, einmal erst beim 3. x dann wieder beim 2. x und dann mal wieder jedes x.

So schleicht man dann auch den sekundären Verstärker und auch das Leckerchen geben aus.

Allerdings ist dein Hund 10 Monate alt und alles was jetzt super funktioniert kann sich nach und nach wieder verflüchtigen, da der Hund in der Adoleszenz ist und somit muß eben alles auch immer wieder mal trainiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ja das ist im gewissen Maße normal. Futter ist halt einfach ein mehr motivierender Reiz.

Daher würde ich von vornherein nicht mit Leckerlis arbeiten, sondern einfach mit Stimme und Streicheleinheit loben. Ich persönlich mag es nämlich nicht, wenn meine Tiere so auf Leckerlis fixiert sind.

Allerdings loben die meisten Menschen nicht so gut mit Stimme, da kommt oft nur ein trockenes "gut, fein", man muss dann schon echt so tun, als würde man sich riesig freuen und das auch in die Stimme verarbeiten.

Wie man seine Tiere lobt muss aber jeder für sich entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
idunnooooo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was könnte ich denn tun, damit ich meinem Hund die Leckerlis sozusagen abgewöhne?

Hufpfote  16.06.2022, 13:58
@idunnooooo

Kommt auf den Hund an. Lässt er sich schnell anstecken, wenn du in hoher Stimme, ihm offen zugewandt mit ihm sprichst? Dann dürfte das einfach sein. Fang mit kleinen Dingen Zuhause an, wie Sitz oder rufe ihn zu dir und setze das Loben um.

Herausfordernd ist es dann draußen, da gibts mehr spannendere Reize, da kann es schwieriger werden das du in dem Moment interessanter bist.

Wir hatten mal einen Hund, der war mehr Katze als Hund. Stimmlob fand er nett, aber draußen war das einfach wenig beeindruckend. Da hat es auch mit unserer echt sehr guten Trainerin nichts gebracht, am Ende haben wir zur Belohnung einfach 1-2 Minuten mit seinem Zerrseil gespielt - das wiederum war für ihn die größte Belohnung überhaupt.

Manchmal gehts auch nicht anders. Man muss mit jedem Hund individuell arbeiten. Ich würde dir einen guten Trainer an die Seite raten. Auch als erfahrene Hundehalterin fand ich das immer praktisch, denn sie haben einfach eine neutrale Sichtweise. Beim eigenem Tier oder auch Kind nimmt man immer alles etwas anders war.

Hallo

Er reagiert so weil er gelernt hat, dass er so zum Erfolg kommt.

Der Hund hat gelernt das sich ein Verhalten für ihn nur lohnt, wenn sich Futter in der Hand befindet.

Jetzt musst du ihm beibringen, dass es sich für ihn auch lohnt mit dir zu kooperieren wenn du keine Belohnung in der Hand hältst. Dann kannst du anfangen die Belohnung auszuschleichen.

Ich persönlich arbeite gerne über locken, man muss nur halt die Hilfe schnell abbauen. Für dich und deinen Hund wäre vllt Shaping etwas? Das ist zB auf der Seite Spaß mit Hund gut erklärt.