Wieso pupst mein Kater so viel?

apfelbus  24.01.2024, 22:26

Bekommt er Milch?

alinaivas
Fragesteller

nein

JustASingle  24.01.2024, 22:36

Was fütterst Du? Bitte Marke und genaue Sorte benennen.

alinaivas
Fragesteller

Ich glaube Purina für Kitten. Bin grad nicht daheim. Was ist das beste Futter für Bengal Kater?

4 Antworten

Bitte füttere ein hochwertiges Nassfutter. Purina gehört da nicht zu den besten Marken, und angesichts der unklaren Zutatenlisten beim Nassfutter, Zuckerzusätzen und beim Trockenfutter sogar jeder Menge Getreide, wundert mich die gestörte Verdauung Deines Bengalen nicht.

Es gibt nicht "das beste oder das ideale Futter". Jedes Tier ist ein Individuum und Du musst herausfinden, was für Dein Tier das geeignete Futter ist.

Achten sollte man vor allem auf eine absolut klare Deklaration der Inhaltsstoffe. Formulierungen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sind eine nette Umschreibung für "Abfall". Getreide und Zucker gehören nicht in die Katze.

Marken, hinter deren Namen hochwertiges Futter steckt, wären zum Beispiel:

  • Mjamjam
  • Catz Finefood
  • Mac's
  • Granatapet

Mit anständiger Fütterung sollten auch die Blähungen nachlassen.

Ich hoffe zudem, dass Du Dein Tier nicht einzeln hältst. Katzen brauchen Artgenossen. Einzelhaltung führt zu gestörtem Sozialverhalten und Dingen, die wir Menschen als "Verhaltensauffälligkeiten" abstempeln würden, z. B. Unsauberkeit, zerstörerischem Verhalten, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

alinaivas
Fragesteller

Doch, weil ich ihn von meiner Oma übernommen hab, nachdem sie verstorben ist. Ausserdem arbeite ich von Zuhause aus.

JustASingle  24.01.2024, 23:12
@alinaivas

Und seit wann kannst Du einen Artgenossen ersetzen?! Du bist ein Mensch, keine Katze. Katzen brauchen nunmal andere Katzen.

alinaivas
Fragesteller
@JustASingle

Ist das dein ernst? Ich glaube es ist besser so, anstatt ihn in einem Tierarzt zu setzten. Ach du heilige. Manche sind echt sensibel

JustASingle  24.01.2024, 23:15
@alinaivas

Ja, das ist mein Ernst. Ich bin hier nicht sensibel, sondern kläre Dich über artgerechte Haltung auf.

Gerade Bengalen brauchen unbedingt einen Sozialpartner, aber auch andere Katzen brauchen das.

Nicht artgerechte Haltung wird Folgen haben. Du kannst es natürlich drauf ankommen lassen, aber findest Du das wirklich fair dem Tier gegenüber?

alinaivas
Fragesteller
@JustASingle

Findest du es fair, dass ich ihn in einem Tierheim stecke? Wo er sowieso einzeln hergegeben wird? Meine Oma hat seitdem sie klein war immer nur Katzen alleine gehalten und es hat immer gepasst, sogar die Tierärzte haben das gesagt. Das war nicht mal meine Frage.

JustASingle  24.01.2024, 23:22
@alinaivas

Wo sage ich, dass Du ihn abgeben und ins Tierheim geben sollst? Das habe ich nie gesagt.

Deine Frage habe ich im Übrigen beantwortet. Ich gebe Dir nur netterweise zusätzlich Tipps mit an die Hand, weil ich täglich von durch falsche Haltung verhaltensauffälligen Tieren zu tun habe.

Guten Donnerstag alinaivas,

am besten wäre es zu Sicherheit einen Termin beim Tierarzt zu machen um die Sachlage einen erfahrenen Fachmann/-Frau zu schildern.

Das deutet auf eine Futterunverträglichkeit hin. Lass das beim Tierarzt klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

alinaivas
Fragesteller

Weisst du welches Futter am besten iist?

Glueckwunsch49  24.01.2024, 22:26
@alinaivas

Nein. Das muss individuell angepasst werden. Aber Pferd ist am bekömmlichsten. Alles gute für die Mieze.❤

Nein, das ist nicht normal. Scheint so, als verträgt er das Futter nicht. Was fütterst du denn?

alinaivas
Fragesteller

Purina für kitten, gibts etwas besseres?

NoLies  24.01.2024, 22:55
@alinaivas

Purina ist überteuerter Schrott, da ist es (leider) kein Wunder. Da ist viel zu viel Getreide und Abfall drin, da ist’s klar, dass ein Fleischfresser solche Blähungen bekommt. Bitte auf ein hochwertiges Nassfutter umsteigen (Trockenfutter sollte garnicht gefüttert werden, da absolut schädlich). Gute Marken sind zB Purizon, Wild Freedom, MjamMjam oder Animonda Carny.