Warum riecht mein Kater so nach Kot?

6 Antworten

Katzen sind besonders reinliche Tiere, die gründliche Fellpflege ist fester Bestandteil ihres Tagesablaufs.

Wenn Du eine externe Verschmutzung ausschließen kannst, die die Katze durch bloßes Ablecken nicht selbst bewältigt, dann gelangt der üble Geruch eventuell durch das Ablecken selbst auf das Fell, was auf gesundheitliche Probleme schließen lässt.

Einen ersten Hinweis könnte Mundgeruch liefern, der auch dann besteht, wenn sie längere Zeit nichts gefressen hat, und der z.B. auf Zahnstein hindeuten kann.

Um Probleme im Mund- und Rachenraum (Zähne, Zahnfleisch), Verdauungstrakt, Nieren, Analdrüsen etc. ggf. ausschließen zu können, solltest Du Deine Katze zeitnah einem Tierarzt vorstellen.

Falls es sich bei dem üblen Geruch z.B. um Reste von Futter, Kot oder Urin im Fell handelt, die sich die Katze nicht - wie es normal wäre - selbst entfernt, kann auch dies auf gesundheitliche Probleme hindeuten. Ein Termin beim Tierarzt wäre auch dann angeraten.

Da Katzen "Vollbäder" i.d.R. nicht besonders mögen, kannst Du sie - quasi als Soforthilfe - ggf. vorsichtig mit einem lauwarm-feuchten Waschlappen abreiben.

Baden könntest du ihn... aber wenn er das nicht gerne macht... Dann solltest du dir ne Rüstung zu legen... Kann es vielleicht sein dass er igendwann hingemacht hat und der Geruch kommt daher? Normal riechen katzen nur kurz nach dem Klo nach kot und nachdem sie sich geputzt haben sollten sie wieder normal oder auch gar nicht riechen. Vielleicht mal zum Tierarzt mit ihm... Könnte ja auch sein, dass er was hat. 

riecht er denn konkret nach katzenkot? meine katzen(freigänger) wälzen sich leidenschaftlich gerne in den frisch gedüngten feldern, dementsprechend riechen sie im herbst/frühling auch ziemlich oft wie ein wandelndes jauchefass :D

falls diese möglichkeit bei dir ausgeschlossen werden kann, würde ich mal beim TA anrufen und nachfragen. der kann dir sicher sagen was es ist und ob du vorbeikommen musst oder nicht.

Ich würde mal zum Tierarzt gehen und ihn um Rat fragen,...

möglicherweise hat er in Analdrüsenproblem und sondert Sekret ab, auch wenn er nicht kotet.Diese Sekret sorgt erst dafür, daß Katzenkot so stinkt. Wende dich an den TA, der soll sich die Analdrüse mal angucken, die sich auch entzünden etc. 

Auf keinen Fall baden, das würde nix bringen und der Katze schaden.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?