maine coon kater "riecht" anders :/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen haben analdruesen, und jedesmal wenn deine katze einen haufen macht, wird ein bisschen sekret daraus zugesetzt. wenn sich das zeug im fell verteilt (ueber den kot) stinkt es eine ganze weile... da kannst du auch nichts gegen machen.

katzen verlieren auch ab und zu mal "einfach so" dieses sekret, beim toben oder wenn sie sich erschrecken. glaub mir, so einen "duft" hast du vorher noch nie gerochen. mein kater hatte mal seine analdruese ueber meinem arm entleert, ich habe gut 2 wochen lang trotz unmengen an seife danach gestunken :-|

der geruch ist auch schwer zu beschreiben.. halt leicht suesslich, etwas nach kot und irgendwie muffig, wie du schon sagst

LokiBartleby  09.08.2012, 17:20

achja, wenn dein tier oefters durchfall hat, kann es sein das sich die analdruese nicht richtig entleert, denn dafuer ist ein bestimmter druck noetig, den nur eine "feste wurst" ausueben kann.... klingt total albern oder? :-D

Achte drauf, das die Analdruese nicht verstopft. dann wuerde sie anschwellen und muesste vom tierarzt entleert werden - das ist fuer alle anwesenden nicht angenehm, weder fuer die katze, noch fuer den arzt, noch fuer dich....

Ich würde am Deiner Stelle mit dem Tierchen zum Tierarzt gehen, vor allem, wenn Du den Geruch nicht deuten kannst, denn ich denke auch nicht, dass ein Maine Coon in dem Alter bereits geschlechtsreif ist und er evtl. bereits seine ersten Marken gesetzt haben könnte, was ziemlich stinkt. Sollte das allerdings doch der Fall sein, wäre er sehr frühreif und dann wäre es auch an der Zeit, den Jungen kastrieren zu lassen.

Also geh sicherheitshalber mit dem Katerchen zum Tierarzt!

einfach warten lassen ^^ das ist einfach die natur...

Hat er immer noch Durchfall? Vielleicht, wenn er ja Durchfall weiterhin hat, hatte er wieder Durchfall gehabt nachdem ihr ihn gewaschen habt und es hängt wieder Kot in seinem Fall? Das könnte ja sein.

justheramo
Fragesteller

nein darauf achten wir grade besonders und er hat nichts mehr im fell haengen oder so... er riecht auch nicht unbedingt nach kot, einfach nur muffig irgendwie.

Xizul  09.08.2012, 17:12
@justheramo

Ich würde mal sagen, dass es "okay"/"normal" ist, solange er nicht abartig riecht oder/und einen aufgeblähten Magen hat.