Wieso pinkelt meine katze auf einmal aufs sofa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hat mein (auch second-hand) am anfang auch gemacht...das war so furchtbar.

also, alles irgendwie "brutale" wie schimpfen und katzennase in den urin halten macht es nur (viel) schlimmer. es ist eine protestreaktion und hört auf wenn das problem beseitigt ist. eventuell hilft ein zweites katzenklo (immer sauber halten, katzen hassen schmutzige klos) und mehr aufmerksamkeit (bei uns zumindest). mach die tür zu, wenn du nicht da bist (machen wir immer, obwohl das problem seit jahren nicht mehr auftritt) , damit sie sich nicht dran gewöhnt aufs sofa zu pinkeln. eventuell hört es auf nachdem sie sich richtig eingelebt hat...

Wahrscheinlich fehlt ihr der Ausgang. Eine Draussenkatze in eine kleine Wohnung zu nehmen, ist schon hart für sie, und dann ist sie auch lange allein. Sie protestiert. Hauskatzen sollte man, wenn man nicht ständig zuhause ist, auch nie allein halten. Aber ihr jetzt noch einen Spielkameraden zur Seite zu geben, kann evtl. zu zusätzlichem Streß führen, ich würde es aber versuchen.

MiaundJessy
Fragesteller

im juli bekomm ich eine kleine babykatze.Damit sie nicht so allein ist, die babykatze war ja schon vorher geplant ^^

Stell mal ein zweites Katzenklo auf. Den Rat gab mir, bei gleichem Problem, eine Züchterin und es hat wunderbar geholfen. Wir haben nie rausgefunden, warum das kleine Ferkelchen auf einmal aufs Bett machte. Testweise tuts auch erstmal eine olle schüssel mit Katzenstreu, die Du an einen anderen Ort in der Wohnung stellen solltest, als das "richtige" Klo.

compaq  10.06.2011, 14:56

schau nach bei feliway, die haben auch produkte die abhilfe schaffen...

Entweder protestiert sie, weil sie relativ lange allein ist, und auch nicht, wie gewohnt raus darf. Oder sie hat möglicherweise einen Harnwegsinfekt! Das sollte ein TA abklären!

Neue Pflanzen, neue Einrichtungsgegenstände, neue Düfte???