Wieso nervt es alte Leute das Junge Leute sich so Ungesund ernähren?

5 Antworten

Die Jugend unter 20 ist so unerfahren, daß sie gar nicht ahnt, wie unerfahren sie ist.

Daher hat sie keinerlei Berechtigung, auf Menschen, die 30 bis 50 Jahre älter ist, verächtlich herabzuschauen. Denn diese haben eine Unmenge mehr erlebt.

Viele Ältere haben am eigenen Leib erhebt, wie bedeutsam eine körpergerechte Ernährung ist. Ein 15jähriger könnte von Chips und Cola leben. Einen 60jährigen bringt das um.

Die Älteren haben auch oft schon bittere Operationen erlebt und klagen aus dieser Erfahrung: "Hätte ich doch früher mit xy aufgehört!"

Natürlich sind nicht alle über 40 Jahren Ernährungsexperten. Aber mehr als die Schuljugend wissen die praktisch immer, was richtig für den Körper ist.

Nicht jeder ältere Mensch kann sich mit diesem Lebensstil identifizieren. Ein Mensch der 60, 70 oder 80 Jahre alt ist, wurde bestenfalls in die Nachkriegszeit hineingeboren. Das große Geld besaßen nur wenige. Der eigentliche Punkt ist nämlich die Mentalität "Essen gehen", die konnte sich damals keiner erlauben. Mittag- oder Abendessen hat auch ganz anders ausgesehen. Die Familie ist zusammengekommen, hat gemeinsam gegessen, und man durfte erst wieder aufstehen, wenn alle fertig waren. Darüber hinaus gab es keine Auswahl, demzufolge auch nichts Exotisches. Diese Prägung ist noch bei vielen älteren Menschen verankert und kollidiert natürlich mit der heutigen Vorstellung in ein Schnellrestaurant zu gehen.

Naja. Bis zum mittleren Lebensalter hat die Ernährung kaum Einfluss auf die Lebenserwartung. Solange man nicht Alkoholiker ist, versteht sich.

Aber ab dann sollte man besser auf sich achten. In der Zeit zwischen 35 und 40 wird viel für den restlichen Lebensweg festgelegt. Das ist auch die Zeit, in der man allerspätestens aufhören soll zu rauchen.

Vielleicht wil sie wollen das du ihr essen ist oder sie wollen einfach das du dich gesund ernährst

Wahrscheinlich weil alte Läute häufig nur Gutes für die jüngeren wollen. Mann kann sich drüber aufregen oder einfach weitermachen. Oder drüber nachdenken.