Wieso muss man im Sitzen trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As Salamu Alaykum,

Es ist keine Pflicht, aber Sunna.

"Die Motivation für dieses Verbot für den Gesandten Allahs (saw) war das Mitgefühl für seine Ummah; er versuchte, ihnen aufzutragen, das zu tun, was in ihrem besten Interesse sowohl im religiösen als auch in weltlichen Sinne ist, indem er zu ihnen sagte: „Ich esse nicht zurückgelehnt.“ (Berichtet von al-Bukhari)

Das bedeutet nicht, dass es für sie haram ist, dies zu tun, sondern die Bedeutung ist, dass Besorgnis um sie besteht, wenn sie zurückgelehnt essen.

Al-Sha‘bi erwähnte den Grund, warum der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) es nicht mochte, sich beim Essen zurückzulehnen; und es ist nur aufgrund dessen, was als Ergebnis daraus resultiert, wie z.B. die Vergrößerung des Bauches.

Das Gleiche trifft für das zu, was von ihm über das Verbot des Trinkens im Stehen berichtet wurde: es ist nur aufgrund dessen, was daraus resultieren kann, und er mochte es allein aus diesem Grund nicht.“

Al-Tahhawi, rahimahullah

Sharh Ma‘ani al-Athar, 4/274

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Im Islam heißt es man dolle im Sitzen Trinken. Das ist eine Sunna vom Propheten. Der islamische Prophet hat das immer so gemacht. Es ist aber nicht Pflicht.

Das musst Du nicht. Du kannst genauso gut im Stehen trinken. Nur im Liegen logischerweise nicht.

Nein, das ist falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Naja, Babys sollten nicht im liegen trinken, die können sich dann halt schnell verschlucken.