Wieso dürfen Muslime keinen Wein trinken aber im Himmel dürfen sie es trinken in Hülle und fülle?

13 Antworten

Nö, ist kein Widerspruch, sondern ein Beweis das du keine Ahnung von Arabisch hast.

  • Beim Verbot wurde die bestimmte Form verwendet (al-khamr), während der Paradieswein in unbestimmter Form steht khamr. Somit ist nur das typische berauschende Getränk, das zu gesundheitlichen Schäden und Sünden führt, etwas Schlechtes, während Paradieswein eine unbekannte Art von Wein ist, welche frei von schlechten Nebenwirkungen ist, wie im Koran verschiedenerorts sogar erwähnt wird (37:47; 56:19).
  • Wie für andere Dinge des Jenseits und der Transzendenz gilt: Würde der Paradieswein in unseren Erfahrungsbereich gelangen, würden wir uns gezwungen sehen, einen neuen Namen dafür zu erfinden, weil er letztlich doch etwas sehr anderes ist. Da er nicht in unseren Erfahrungsbereich gelangt ist, gab ihm Gott einen Namen, der von allen anderen Namen schlicht der am nächsten liegende ist und wenigstens einen oder mehrere Assoziationen mit dem unbekannten Objekt teilt. Darum der überlieferte Spruch: „Im Jenseits ist nichts wie im Diesseits, außer den Namen.“

_

DieMimose: Alkoholfreier Wein ist schon lange auf dem Markt im Diesseits!

@herrCola

Auch der enthält kleinste Mengen Alkohol unter 0,2% gibt's keine Kennzeichnungspflicht

@Lacrimis92

Richtig, in einigen Fruchtsäften ist auch geringfügig Alkohol!

@herrCola

Das entsteht durch natürliche Gährung und berauscht nicht.

_

Alle Religionen sind widersprüchig, das haben sie so an sich, immerhin sind sie nicht erfunden worden um logisch zu sein (geht gar nicht wenn man die Existenz ausserirdischer kosmischer Zauberer voraussetzt), sondern um Menschen zu kontrollieren.

Hast du ein Beispiel?

Hahah du kennst weder den Koran noch die Bibel oder ein anderes Buch.

@IchGlaubeAnGott

Allmacht ist ein Widerspruch in sich, Allwissenheit schließt die Notwendigkeit einer Prüfung aus, Allgegenwärtigkeit widerspricht sich mit der Vorstellung der Hölle als Ort ohne Gott, Gott wird als Liebe bezeichnet, verbannt aber alle die nicht genau so leben wie er das wünscht auf ewig in die Hölle, etc.etc.

Deine stumpfsinnigen Beleidigungen kannst du stecken lassen, ich kenne die Bibel offensichtlich besser als du.

Steht im Koran drin. Denke, du hast ihn gelesen...

Gott sagt im Koran dass es im Alkohol Nutzen gibt und Übel, und dass das Übel größer ist, als der Nutzen.

Wenn, dann im Paradies. Nicht im Himmel. Himmel gibt es 7. Das Paradies aber befindet sich über den Himmeln.

Gott hat uns nicht nur mitgeteilt, dass es im Paradies Flüsse aus Wein gibt, sondern auch, dass der Wein dort nicht berauscht. Ihm fehlen also die negativen Eigenschaften. Im Paradies gibt es keine negativen Dinge. Der Wein im Paradies wird auch fröhlich und beschwingt machen, aber er hat keine süchtig machenden Eigenschaften, es wird einem nicht schwindelig davon, man bekommt keine Kopfschmerzen und Aggressionen davon und er verwirrt nicht den Verstand, sprich: er verursacht auch kein Vergessen und bewirkt keine eingeschränkte Wahrnehmung oder Reaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lt. einem Hadith haben Männer dort eine Dauererektion, meinst du denn dann interessiert sie noch ein Weinfluss? Vergiss diese Beschreibungen, alles nur Dichtung und Wunschdenken.

Sie sollen es dadurch leichter haben, hier im Leben den Verzicht zu üben,

weil sie GLAUBEN sie dürfen danach, wenn Sie mal hinüber sind, um so mehr der Völlerei fröhnen - und das in alle Ewigkeiten!

Ist doch ein guter Deal! - Findest Du nicht?

Dass es - für den Fall, dass es sich um reinen Betrug handeln sollte (was wahrscheinlich ist) - keine Regressansprüche haben, ficht sie dabei nicht an:)

Es sollte schon zum Allgemeinwissen gehören, dass der Koran nicht allwissend und prophetisch aufgebaut ist, sondern alleinig situationsbezogen.

Dementsprechend haben wir auch drei Stufen des Alkoholkonsums:

  1. erlaubt
  2. eingeschränkt
  3. verboten

Die Perspektive für Alkoholliebhaber findet sich dann im Paradies.