Wieso muss die Schule immer so früh anfangen? In England und Frankreich beginnt sie immer erst ab 9.00 Uhr.?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Stimmt! Ich wohne auch im Ausland und Schule faengt um 8-8:15 an, und das ist okay fuer Grundschueler (deren Eltern schliesslich arbeiten muessen), aber fuer Oberschueler finde ich das auch zu frueh.

Auf TED war vor einiger Zeit eine Wissenschaftlerin, die behauptet, dass Jugendliche einfach nicht vor 22:00 schlafen koennen, so ist ihr natuerlicher Rhythmus. Wenn die dann um 8 in der Schule sein muessen und auch noch fahren usw., bedeutet das schlicht zuwenig Schlaf, was zu schlechteren Schulleistungen fuehrt.

Muessen wir also auf Freistunden hoffen, bis sich das Denken wandelt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn hier die Schule um 9 anfangen würde, würden alle Schüler jammern dass die Schule so lange geht, und der ganze Nachmittag schon im Eimer wäre.

Also egal wie man's macht, macht man's falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Du heute noch ins Freibad oder zum See fahren sollst.^^Willst Du im Winter wirklich erst zur einsetzenden Dunkelheit zur "Teatime" nach Hause kommen und diese dann britisch mit der Family verbringen? Ich vermute Deine Familie ist so deutsch zerrissen,das dies gar nicht möglich ist.Du darfst Dich bei den Arbeits/ Sozialministern der 80er Jahre bedanken.Diese haben verlangt,das man sich bundesweit bewirbt und umzieht.Wusstest Du bestimmt nicht ,gelle?^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BurgessGalaxies
19.06.2017, 14:25

doch, das wusste ich, aber ich hätte nicht gedacht, dass es daran liegt :)

1

Weil wir deutschen immer noch preußisch geprägt sind: "Morgenstund hat Gold im Mund". Für die meisten Menschen ist das eine ziemliche Qual, aber wir kennen das nicht anders.

Es steht schon lange außer Frage, dass insbesondere Kinder und Jugendliche vor 9 Uhr überhaupt nicht fit und aufnahmefähig sind. Möglicherweise wird sich die Doktrin des Frühaufstehens auch hier irgendwann ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Googlefanx
19.06.2017, 10:24

Schön wäre es.

1
Kommentar von Seeheldin
19.06.2017, 14:32

Morgenstund hat Gold im Mund - und Blei im Hintern.

Für Menschen, die zur Gattung "Nachteule" gehören, ist es hier schwierig.

0

Ich finds besser. Denn je später sie anfängt, desto später endet sie. Ich habe teilweise 12 stunden (glaube ich) auf der berufsfachschule und zwar von 7.45 bis 16.45. Würde sie immer erst um 9 uhr anfangen, würde ich ja überhaupt nichts mehr geregelt bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Quith1994
19.06.2017, 16:05

9 stunden haha*

0

Ich habe als Schüler zwar auch oft über den frühen Unterrichtsbeginn gemault. (Und nein, damals wusste man noch nicht so, das in anderen Ländern die Schule später beginnt). Aber letztlich war ich froh. Nach den Hausis hatte ich dann noch genug Zeit zu spielen, ins SChwimmbad zu gehen, zum Musikunterricht zu gehen usw.

Mir hätte die Stunde am Nachmittag schon sehr gefehlt.

Deutschland ist halt, ich sag mal "anders aufgebaut": Man steht eher auf und geht eher ins Bett. Da müsste sich schon das ganze öffentliche Leben in die Abendstunden versschieben, nicht nur der Unterricht später beginnen.

Fände ich aber auch nicht so toll, im Winter sind die TAge eh so kurz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BurgessGalaxies
19.06.2017, 14:27

Wenn der Tag so früh beginnt, habe ich am Nachmittag zu gar nichts mehr Lust, weil ich so müde bin.

0

wo ist das problem?

ich bin um in die schule zu kommen schon mit 6 jahren um 5:00 aufgestanden, bin mit in den stall bis 6:00 hab mich fertig gemacht in ruhe bis 7:00 und bin manchmal alleine runter gegangen damit ich um 7:30/45 in der schule war.

warum immer dieses gejammere?

hättest du wirklich lieber eine stunde "mehr" am nachmittag nur damit du länger schlafen kannst? ... bringen tut sich das genau gar nichts, weil sich dein körper dann eben auf diese zeit einstellt und dann kommt erst wieder gejammer "warum kann die schule nciht um 10 anfangen? warum muss sie so früh los gehen?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich steh freiwillig um 4 Uhr auf, damit ich am Nachmittag/Abend mehr Zeit hab und vor allem bei dem aktuellen Wetter noch ins Schwimmbad gehen kann ^^

Und wenn dir 8 Uhr zu früh ist, dann musst du einfach früher ins Bett gehen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BurgessGalaxies
19.06.2017, 14:28

Aber einschlafen kann ich dann noch nicht :)

0

Oh ja. Und die geht dann auch entsprechend lange nehme ich an.

Und wer hört sich dann das Gejaule an, dass man im Sommer bei der Hitze nicht am See/ im Freibad sein kann? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das habe ich mich auch immer gefragt.

Ich bin eine echte Eule und war in den ersten beiden Stunden zu nichts zu gebrauchen.

Meine Lehrer-Bekannten wären aber sauer, würde die Schule später anfangen. Die legen Wert auf ihre freien Nachmittage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Frankreich hat man den ganzen Nachmittag noch Schule und nur einmal Ferien. Zwar lange, aber trotzdem nicht so schön verteilt wie hier.

Verstehe nicht wo das Problem ist. Ein normaler Arbeitstag beginnt auch meist um 8 Uhr.

Die eine Stunde ist so egal. Wenn du müde bist, muss man halt früher ins Bett. Ansonsten war das noch nie ein Problem...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei doch froh. Je früher die Schule anfängt, desto früher kommst du wieder nach Hause. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei überhaupt froh, dass ihr nachmittags frei habt.

Wir in der Schweiz hatten jeweils von halb 8/8 Uht bis nachmittags um 16 Uhr schule und dann noch Hausaufgaben.

Ich hatte oft sogar bis 17 Uhr schule und 1 Stunde schulweg. Also wenn du da schon Jammerst, dann hast du echt ein Problem und müsstest mal ein jahr in der schweiz zur schule gehen, dann würest du in Deutschland nicht mehr jammern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann geh eben früher ins Bett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit ihr Kinder danach noch Zeit zum spielen habt. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann hört sie aber auch später auf :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BurgessGalaxies
19.06.2017, 09:50

Die hört ohnehin sehr spät auf (15.30 Uhr)

0

Was möchtest Du wissen?