Wieso mögen manche Deutschen keine Ausländern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer Leute, die irgendeinen Akzent nicht mögen. Aber ich bezweifle, dass die überhaupt checken dass Du aus Litauen kommst.

Wenn es Dich beruhigt: Litauer gehören in Deutschland nicht zu den ungeliebten Ausländern - nicht einmal bei den richtigen Ausländerfeinden.

Die hassen primär Türken, Araber und Afrikaner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

terminierertot  21.04.2023, 23:36

Ich wurde bisher 3x von einem Araber angegangen und 1x in der Stadt am Tag überfallen.
Es ist nur logisch, dass ich Arabern gegenüber sehr ablehnend eingestellt bin.
Nordosteuropäern gegenüber bin ich sehr positiv eingstellt. Ich habe 2 in meinem FH- Studium und die sind beide fleißige und ehrbare Mitbürger. (Auch wenn sie keine Staatbürger sind.)

vanOoijen  22.04.2023, 01:57
@terminierertot

Daher ist es, imo, auch Blödsinn immer pauschal von Hass auf Ausländer, Rassismus oder Xenophobie zu sprechen.

Der Anteil von Deutschen auf die das so zutrifft dürfe sehr klein sein.

Aber vermutlich gibt es eine gewisse Angst von Politikern und Journalisten einmal ganz gezielt zu fragen WER denn WEN hasst. Das könnte zu sehr an Bosnien erinnern.

Die Antwort darauf könnte nämlich heftiger sein als einfach zu behaupten 20% der Deutschen hätten ein geschlossenes, nationalsozialistischen Weltbild.

Das glaube ich nicht. Aber dass vielleicht 50% keine gute Meinung über muslimische Migranten haben kann ich mir vorstellen.

Ist eine Kulturelle Sache würde ich sagen.

Sowas wie Deutschlands Markenzeichen.

Das ist sehr pauschal gesagt. Es gibt vielleicht Gruppen, die nicht so beliebt sind aber da gehört Litauen oder andere östliche Länder bestimmt nicht dazu.

Da denke ich mehr an arabische Länder oder Länder mit sehr extremer Religion und Kultur wie z.B. islamische Staaten.

Auch bestimmte Redensarten tragen dazu bei, z.B.: "Ey Alter, was guckst du, hast du Problem ey?" und ähnliche. Ebenso oft aggressives und einschüchterndes Verhalten in Schulen oder auf der Straße.

Entweder dumme Vorurteile - oder eben tatsächliche schlechte Erfahrungen.

Hallo

kann ich nicht bestätigen und fast alle Freunde kommen aus dem Ausland auch aus Litauen ein paar.

Aber kommt immer drauf an wo du dich in Deutschland aufhältst ich wohne in der Region Frankfurt , in kleineren Städten bist du selbst als Deutscher "Fremd" .

Mach dir nix drau darüber muss man stehen..

verreisterNutzer  21.04.2023, 20:17

Ich wohne in SH, also In der Nähe von Lübeck