Wieso mischen sich einige Stoffe sowohl mit polaren als auch mit unpolaren Stoffen?

2 Antworten

Vermutlich weil diese amphiphil sind. Sie besitzen einen polaren und unpolaren Teil wie zum Beispiel die Phospholipide in unserer Membran. Aber diese Lösen sich ja nicht wirklich sondern lagern sich zu Lipiddoppelschichten zusammen (deshalb sind diese wohl kein gutes Beispiel ;D). Es gibt amphiphile auch Substanzen die Micellen bilden.

Die haben halt 2 Enden an denen sich jeweils was polares und was unpolares lösen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen